Reden sich Menschen ein, dass das Leben einen Sinn hat?

7 Antworten

Du hast vollkommen recht und du hast die Entscheidung. Leb oder stirb. beides ist im Endeffekt das selbe. Mach was draus oder nicht. Dein Leben deine Entscheidung. Du hast erkannt, dass nichts von dem was wir tun wirklich relevant ist und dass quasi jeder Tag der selbe ist.

Du kannst ,wenn es dir nicht gefällt etwas ändern oder die kleinen Momente genießen und am ende deines Lebens kannst du dich fragen ob es das Wert war.

Das ist aber auch nur eine Wahrheit

Ich denke schon, dass es für Menschen einen Lebenssinn gibt.

Sei es ein Hobby, die Arbeit oder eine Person.

Am Ende sterben wir, ja. Aber das heißt nicht dass wir uns kein schönes Leben machen können.

Ich finde man sollte einfach jeden Tag genießen, machen was man will (solange es legal ist) und einfach sein Leben leben. Denn im Endeffekt kannst du immer sterben, jeden Tag.

Das die Erde die Hölle ist, ist tatsächlich ein sehr interessanter Gedanke aber ich denke eher es geht darum dass Beste aus sich selbst zu machen. Sich nicht immer zu beschweren sondern das zu erreichen was man will.

Es gibt viele Gründe am Leben zu bleiben.

Es gibt keinen objektiven Sinn für den "Ungläubigen". Nur der Gläubige hat das Glück einem objektiven allgemeinen Sinn nachzugehen. Der "Ungläubige" sucht sich seinen eigenen subjektiven Sinn aus dem er nachgehen will während er seine Zeit hier auf Erden verbringt. Ich sage ja es gibt einen Sinn des Lebens im allgemeinen der für alle gilt, weil ich daran glaube. Weil ich daran glaube heisst es nicht dass es wahr ist stimmt aber in diesem Fall kann man auch nicht beweisen dass es nicht stimmt. Du kannst nicht beweisen dass es keinen allgemeinen Sinn gibt, niemand kann das. Schlussendlich glauben wir doch einfach alle, die einen glauben dass es keinen objektiven Sinn gibt, die anderen schon. Siehe dein Leben als Geschenk an, selbst wenn es so wirkt als ob alles nur schief läuft und das Glück dich verlassen hat. Dieses Leben auf dieser Erde hast du nur einmal, wirf es nicht einfach weg sondern mach das beste daraus und finde deinen Sinn.

Ach, das ist wie mit Sisyphos. Selbst das vermeintlich Sinnloseste hat irgendeinen Sinn und sei es nur die Suche danach. Ich schätze das außerordentlich.

lg up

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.