Reden sich Menschen ein, dass das Leben einen Sinn hat?
Das Leben hat im Endeffekt keinen Sinn. Wir Menschen denken uns einfach einen aus und reden das Leben schön. Ich könnte jetzt sterben und kein Mensch von den 8 Milliarden wird in 100 Jahren an mich denken. Wir Menschen sind ein winziges Atom in diesem riesigem Universum auf dieser drecks Welt.
Hätte es die Erde nie gegeben, wären wir nie da gewesen. Und hätte das einen Unterschied gemacht? Nein.
Die Menschheit lebt den Tag vor sich her bis 80 (wenn's gut läuft) und sterben dann. Ich kann mich noch so gut ernähren und noch so viel Sport machen, am Ende kann ich trotzdem mit 30 an Krebs sterben. Die eigene Gesundheit ist das Wichtigste. Leider haben wir da mehr oder weniger nicht den vollen Einfluss darauf.
Unsere Spezies ist nur da, um sich fortzupflanzen und dann zu sterben. Mittlerweile haben wir auch keine Daseinsberechtigung mehr, wir zerstören den Planet bis aufs Äußerste und zerstören uns damit im Endeffekt selbst. Es spielt auch gar nichts im Leben eine Rolle, das meint unser Gehirn. Wenn unser Gehirn meint, Menschen lästern über einen, dann ist das doch scheißegal. Unsere Gehirne spielen uns das dauernd vor, obwohl wir genau wissen, dass es sinnlos ist, darüber nach zu denken.
Warum soll ich morgens noch aufstehen? Um den selben Tag wie heute zu durchleben? Wenn ich morgen nicht mehr aufwache, bin ich sowieso in 50 Jahren vergessen. Keiner hat mich gefragt, ob ich hier her will. Ich war einfach da. Und sowieso: man kommt zufällig auf die Welt, zufällig in einem Land (wo willkürlich Grenzen gezogen wurden). Keiner hat die Macht zu entscheiden, in welchem Land er geboren wird. Ich hatte das Glück hier in DE geboren zu werden. Mir geht es gut und dafür bin ich dankbar. Aber was sagen die Kinder aus z. B. Afghanistan oder Kinder in DE aus ärmeren Verhältnissen. Niemand kann das beeinflussen.
Meine Vermutung ist, dass die Erde die Hölle ist (wenn es sie gibt). Viel schlimmer kann es nicht werden...
9 Antworten
Du hast vollkommen recht und du hast die Entscheidung. Leb oder stirb. beides ist im Endeffekt das selbe. Mach was draus oder nicht. Dein Leben deine Entscheidung. Du hast erkannt, dass nichts von dem was wir tun wirklich relevant ist und dass quasi jeder Tag der selbe ist.
Du kannst ,wenn es dir nicht gefällt etwas ändern oder die kleinen Momente genießen und am ende deines Lebens kannst du dich fragen ob es das Wert war.
Das ist aber auch nur eine Wahrheit
Ich denke schon, dass es für Menschen einen Lebenssinn gibt.
Sei es ein Hobby, die Arbeit oder eine Person.
Am Ende sterben wir, ja. Aber das heißt nicht dass wir uns kein schönes Leben machen können.
Ich finde man sollte einfach jeden Tag genießen, machen was man will (solange es legal ist) und einfach sein Leben leben. Denn im Endeffekt kannst du immer sterben, jeden Tag.
Das die Erde die Hölle ist, ist tatsächlich ein sehr interessanter Gedanke aber ich denke eher es geht darum dass Beste aus sich selbst zu machen. Sich nicht immer zu beschweren sondern das zu erreichen was man will.
Es gibt viele Gründe am Leben zu bleiben.
Es gibt keinen objektiven Sinn für den "Ungläubigen". Nur der Gläubige hat das Glück einem objektiven allgemeinen Sinn nachzugehen. Der "Ungläubige" sucht sich seinen eigenen subjektiven Sinn aus dem er nachgehen will während er seine Zeit hier auf Erden verbringt. Ich sage ja es gibt einen Sinn des Lebens im allgemeinen der für alle gilt, weil ich daran glaube. Weil ich daran glaube heisst es nicht dass es wahr ist stimmt aber in diesem Fall kann man auch nicht beweisen dass es nicht stimmt. Du kannst nicht beweisen dass es keinen allgemeinen Sinn gibt, niemand kann das. Schlussendlich glauben wir doch einfach alle, die einen glauben dass es keinen objektiven Sinn gibt, die anderen schon. Siehe dein Leben als Geschenk an, selbst wenn es so wirkt als ob alles nur schief läuft und das Glück dich verlassen hat. Dieses Leben auf dieser Erde hast du nur einmal, wirf es nicht einfach weg sondern mach das beste daraus und finde deinen Sinn.
Ach, das ist wie mit Sisyphos. Selbst das vermeintlich Sinnloseste hat irgendeinen Sinn und sei es nur die Suche danach. Ich schätze das außerordentlich.
lg up
Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.
Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Danke, aber ich bin mittlerweile ungläubig. Ich war mal Christ und habe alles bis zur Firmung mitgemacht