Wozu ist diese Taste?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EINFG-Taste schaltet um zwischen dem standardmäßig aktivierten Einfügemodus (neue Zeichen werden bei Tastatureingabe den der Cursorposition eingefügt und bestehender Text nach hinten geschoben) und dem Überschreibmodus (eingegebener Text ersetzt Zeichen für Zeichen den nachfolgenden Text).

Den Einfügemodus erkennt man oft daran, dass das Caret ("Eingabecursor") nur ein schmaler Strich ist, wohingegen er im Überschreibmodus breit ist.

Na, zum einfügen, wie der Name schon sagt. Bei aktiviertem Einfüge-Modus wird das Zeichen am Cursor beim tippen überschrieben....

shore22
Beitragsersteller

klar detaliert Ortored

ohwehohach  08.10.2019, 08:54

Bei deaktiviertem Einfügemodus wird überschrieben ;-) Der Einfügemodus sorgt (wie der Name schon sagt) dafür, dass eingefügt anstatt überschrieben wird.

Naja, zum Einfügen (oder nicht einfügen).

Anstatt zu ersetzen kannst du das Zeichen beim Cursor überschreiben. Früher haben mehr Computer und Software mit überschreiben gearbeitet, heute wird aber fast überall einfügen Standardmäßig benutzt. Darum heißt sie wohl auch einfügen und nicht ersetzen oder so.

Mit Einfg kannst du mit dem Cursor Text überschreiben. LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾