Warum kann man mit der "Einfg"-Taste eigentlich keinen Text einfügen, den man vorher kopiert hat!? Wofür ist diese Taste überhaupt da!?

5 Antworten

Nur Einfg -Umschalten zwischen Einfügen und Überschreiben

Strg+Einfg - Kopieren (wie Strg+C)

Umsch+Einfg - Einfügen (wie Strg+V)

Umsch+Entf - Ausschneiden (wie Strg+X)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Hallo,

das ist mehr für Textbearbeitung gedacht.

Eben für Leute die den PC mehr als Schreibmaschine benutzten,

und auch dabei schnell schreiben können.

Manchmal schneller als man denken kann...

Hier kannst du schnell Umschalten ob du in einen Text etwas eintippen willst,
oder den bestehenden Text einfach überschreiben willst.

Da macht man ohne groß zu überlegen, einfach so aus dem Schreibfluss heraus.

Genauso wie die TAB-Taste, die benutzt ja, fast auch niemand mehr.

Hansi

Schreibst Du einen Text und gehst mit dem Cursor zurück, und schreibst etwas wird der neue Text dort dazwischen geschrieben wo der Cursor steht, der vorhandene Text wird nach hinten geschoben. Drückst Du die Einfügen (Insert) Taste verschiebt sich der Text nicht, sondern wird überschrieben.

Das könnte z.B. sinnvoll sein wenn Du ein Formular mit neuen Daten ausfüllen musst oder so ähnlich. Dann musst Du nicht immer zuerst den Text löschen sondern kannst ihn einfach überschreiben.

Die Taste ändert also sozusagen die Eingabemethode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Eine Taste die keinen Nutzen mehr hat.
Sie ist dafür da Text nicht einzufügen sondern zu überschreiben, jedoch wird dies in den wenigsten Programmen noch unterstützt und muss wenn meistens noch aktiviert werden. Ich selber habe das noch nie genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Einfügetaste wechselt zwischen überschreiben und einfügen - daher der Name.