Wozu kann man ein Hamsterrad umbauen?

Hallo nochmal. Es ist nett das ihr so hilfsbereit seid, aber ich weiß, warum sie es nicht benutzt. Ich möchte wissen wozu und wie ich es (bspw. Zu einer Höhle) umbauen kann.

L.G. kai

3 Antworten

Hat der Hamster noch ein anderes Laufrad? Meistens benutzen sie es nachts, wenn es kein Mensch mitbekommt. Ein Laufrad gehort zur Grundausstattung und muss immer vorhanden sein.

Manchmal laufen sie aber nicht darin, weil es nicht für sie passend ist. Ein Zwerghamster braucht ein Mindestens 25 cm Durchmesser Laufrad, ein Mittelhamster mindestens 29 cm. Ist das Rad kleiner, dann belastet es stark die Wirbelsäule und kann zu schmerzhaften Verkrümmungen führen. Natürlich meiden die Tiere dann das Rad.

Ebenso muss der Untergrund passen. Kork ist am angenehmsten. Räder mit Gitter oder Speichen belasten die Pfoten und können den Tieren wehtun. Zudem sind sie gefährlich.

Welches Rad hast du denn? ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Kaiia
Fragesteller

Hallo. Sie hat ein anderes Laufrad. Lucia ist ein Zwerghamster . Ich habe ihr ein größeres gekauft aber es ist komplett unbenutzt. Es sind nichtmal Kratzer da. Es ist aus Kork mit 30 cm. Umfang. Ihr altes der vorherigen Besitzer ist zu klein deswegen das neue. Da es aber nicht vertraut ist, benutzt sie das neue nicht. Es ist schon 1 Monat seit kauf her. Es ist sonst aus Holz.

Asyra13  24.01.2022, 20:34
@Kaiia

Wie groß, welche Marke, welches Material? ^^. Meine Isis hat beispielsweise das Laufrad von Getzoo aus Kunststoff mit Korkeinlage. Sie hat es seit mehreren Wochen und es sieht noch völlig neu aus, dabei rennt sie jede Nacht mehrere Stunden

Hamsterhalterin  24.01.2022, 20:43
@Kaiia

Das mit der Größe könnte gut möglich sein das 30cm für sie zu groß ist, für einen kleinen zwergi reicht eigentlich eins unter 30cm 🤔

Tierglueck  25.01.2022, 08:52
@Hamsterhalterin

Nein, wenn es gute Qualität ist, sind 30cm nicht zu gross. Das sollte sich problemlos bewegen und wäre gut für den Rücken.

Hamsterhalterin  25.01.2022, 08:55
@Tierglueck

Man lernt doch noch dazu 😁 hab jetzt halt gedacht der würde dann mehr Kraft benötigen um das überhaupt in Schwung zu bekommen.

Tierglueck  25.01.2022, 13:49
@Hamsterhalterin

Bei einem Getzoo Laufrad zum Beispiel ist es kein Problem. Ich kenne auch Goldis, die in über 40cm Rädern problemlos laufen. Also gute Qualität und es geht :)

Hamsterhalterin  25.01.2022, 13:54
@Tierglueck

Das ist interessant zu wissen, bei Fressnapf und so find ich immer nur welche die gerade bis wenn überhaupt 28cm gehen. Werd ich gleich stöbern, hier muss eh bald wieder ein neues Laufrad rein.

Auch wenn du denkst Sie verwendet es sowieso nicht, lasse es bitte drinnen. Ob sie je laufen wird weiß man nicht aber es gehört dennoch zur Grundaustattung und sollte immer bereit sein. :) Daher baue es nicht um, du kannst aber gerne anderes selber bauen - im Internet gibt es viele Ideen. Da du dazu geschrieben hast dass du weißt wieso sie es nicht benutzt wollte ich fragen warum denn? :-) Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Guten Abend,

Woraus besteht das Laufrad und wie groß ist es? Wie alt ist der Hamster und welche Art von Hamster? Woher hast du ihn genau?

Meine haben immer eine ganze Weile gebraucht bis sie sich an ihr Rad gewöhnt haben und es benutzten. Manche sind auch erst darin herumgelaufen wenn wir geschlafen haben oder nicht zu Hause waren, also immer dann wenn sie sich unbeobachtet fühlten.

Ich würde ihm nun nicht einfach so das Laufrad wegnehmen, außer es ist absolut ungeeignet. (aus Plastik und zu klein zum Beispiel) dann solltest du eher einen Ersatz suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹

Kaiia
Fragesteller

6 Monate. Weibchen, zwerghamster Lucia. Laufrad aus Holz, Kork, 30 cm Durchmesser, Seit 1 Monat vorhanden. Keine gebrauchsspuren nicht nachts verwendet. Kann ich es umbauen?

Hamsterhalterin  24.01.2022, 20:40
@Kaiia

Wie gesagt lass es bitte drin und auch so wie es ist, die kurze ist noch jung, das Interesse kommt sicherlich noch. Versuch es mal mit einem Mehlwurm und dann lass sie einfach selbst machen, wie erwähnt laufen einige auch erst wenn sie komplett ihre ruhe haben.