Wozu braucht man ein Förderzertifikat?

1 Antwort

Das klassische Zertifikat dient als Nachweis über den Erwerb bestimmter Kompetenzen sowie als Qualitätsnachweis, dass Fähigkeiten und Kenntnisse gemäß klar definierter Vorgaben erworben wurden. Was etwas sperrig klingt, kann jedoch für Quer- und Wiedereinsteiger:innen in den Beruf den Unterschied zwischen Absage und Zusage bei einer Bewerbung ausmachen.

Char25234
Beitragsersteller

Aber kann man immer noch normale Arbeiten mache sowie Krankenschwester,kann man es auch nachholen und ein realabschluss machen

UnknwnQuestn  12.08.2023, 13:57
@Char25234

Wenn dafür das vorlegen eines Zertifikates nicht notwendig ist, natürlich. Du musst dich nur drauf bewerben. Wenn du aber Förderkind bist, muss du wohlmöglich einen Nachweis deiner Kompetenzen vorweisen.

Wenn du eine Ausbildung machst, hast du nach Abschluss einen Berufsschulabschluss.

Realschulabschluss kannst du Extern absolvieren. Leider scheitern viele bei der Aufnahmeprüfung.

Char25234
Beitragsersteller
@UnknwnQuestn

Danke sie haben mein Leben gerettet,meine Lehrer sagen das ich nur den förder Abschluss machen kann ,aber ich kann denn hauptschulabschluss auch mache.Ich hab die ganze Zeit geweint ,weil ich dachte das dieser zeugniss auch beschrieben wird aber da ich es machen kann mache ich weiter soo danke danke dankeeeee

UnknwnQuestn  12.08.2023, 14:17
@Char25234

Du kannst auch den Qualifizierenden Hauptschulabschluss machen (Quali) kein Grund zur Sorge. Es gibt immer Möglichkeiten sich weiterzubilden.