Was ist ein DIN EN ISO 9001 Zertifikat?

2 Antworten

DIN ISO 9001 ist die Norm für Qualitätssicherung. Soweit ich am Rande mitbekommen habe, besagt sie im Wesentlichen, dass die Firma Qualitätssicherung betreibt. Es wird dabei keine spezielle Struktur vorgeschrieben, sondern es kommt darauf an, dass Prozesse klar und dokumentiert sind. Und dass die Firma gewisse Maßnahmen in die Wege leitet, um Qualitätssicherung zu betreiben. Wenn der Prüfer von den firmeneigenen Konzepten und Maßnahmen überzeugt ist, gibt es das Zertifikat.

Von den meisten Firmen wird vorausgesetzt, dass sie entsprechend zertifiziert sind.

Es handelt sich um ein Qualitätsmanagementsystem, nach welchem sich Unternehmen zertifizieren lassen können. "DIN EN ISO" steht für "Deutsche Industrie Norm Europäische Norm Internationale Organisation für Normung", 9001 ist die entsprechende Nummer der Norm. Unternehmen, die dieses Zertifikat erhalten möchten, müssen sicherstellen, dass die Anforderungen dieser Norm erfüllt werden. Einfach gesagt ist das Ziel der Norm ist die Schaffung geeigneter Prozesse zur Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen. Außerdem wird die Glaubwürdigkeit gegenüber Handelspartnern oder Kunden erhöht, wenn diese die Zertifizierung sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsinformatik & Ausbildung Industriekaufmann