Meine Cousine braucht Hilfe, kann man als Förderkind Erzieherin werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn deine Cousine eine Förderschule besucht haben sollte (ich nehme an, das meinst Du mit dem Begriff "Förderkind"), sofern sie eine reguläre Mittlere Reise an einer staatlichen Realschule erworben hat, dann könnte sie auch eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Ich hoffe, dass sie die Realschule mit guten Noten beendet hat, da der zeitweilige Besuch einer Förderschule (was aus dem Lebenslauf ersichtlich ist), leider manchmal noch als negativ angesehen wird.

freezy61500
Beitragsersteller

Nein, das hat sie nicht. Sie war auf einer normalen Grundschule und Realschule, aber sie wurde halt immer anders gewertet und hatte auch so ein „förderzeugnis“.

Wenn sie den Realschulabschluss / die mittlere Reife bestanden hat, dann kann sie auch Erzieherin werden.

Wenn sie die Realschule besucht hat, sie dort aber integrativ beschult wurde und die Prüfungen nicht mitgeschrieben hat, dann wird sie den Abschluss nicht haben. Somit wäre es ihr auch nicht möglich, in die Ausbildung einzusteigen.

freezy61500
Beitragsersteller

Vielen Dank.

in was muss sie gefördert werden? Vielleicht hat die Förderung für den Ausbildungsplatz keine Bewandnis? Hilfe gibt es sogar beim Berufsberater der Arbeitsämter