10 klasse Förderbedarf?

1 Antwort

Bei uns ist an der Regelschule gar kein "normaler Hauptschulabschluss" für die Schüler mit Förderbedarf möglich. Die Schüler mit Förderbedarf erhalten den "Förderschulabschluss".

Wenn ein normaler Schulabschluss (Hauptschulabschluss) angestrebt wird, dann muss ein Antrag auf "Aufhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfs" gestellt werden. Ab dann ist der allgemeine Bildungsabschluss für diese Schüler auch möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Charle279
Beitragsersteller

Also die Aufhebung in klasse10 oder,dann kriegt man ein normalen Hauptschulabschluss(friedensschule nrw) ich kenne es so das jeder der Regelschule ein normalen hauptschulabschluss bekommt (förderkinder)

Linuel  22.08.2023, 16:03
@Charle279

Bei uns sind die Förderschüler in der Hauptschulklasse und erhalten dort nur ihren Förderschulabschluss. Wenn sie den Hauptschulabschluss machen möchten, muss der Förderbedarf schon vorher (Beginn letztes Schuljahr) aufgehoben werden. Wenn sie dann den Hauptschulabschluss geschafft haben, können sie an der Berufsschule noch den Realschulabschluss machen.

Wie es bei euch ist, kann dir die Schule mitteilen. Die kennen sich aus und wissen was vor Ort möglich ist und was nicht.