Kaman trotz ein förderkind Abi schaffen?

4 Antworten

Keine Ahnung warum du Förderung brauchst, aber wenn du schon mit Mittlerer Reife oder gar Hauptschul-Abschluss Probleme hast, wird das mit dem Abi nix. Grundsätzlich kann man sich aber auch schrittweise nach oben arbeiten und schauen wie weit man kommt. Selbst wenn du dann "nur" Hauptschul-Abschluss hast, ist das vermutl. viel besser als nur Zeugnisse von einer Förderschule ohne Abschluss zu haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt auch vom Förderschwerpunkt ab.

Förderschwerpunkt körperlich-motorisch z.B. klar. Die Intelligenz ist hier ja durchaus komplett normal. Förderschwerpunkt "sehen" ebenfalls. Es gibt ja sogar ein Gymnasium für Sehbehinderte/Blinde.

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dagegen nein.

In dieser Schulform ist überhaupt kein regulärer Schulabschluss vorgesehen.

(Das sind nur drei Beispiele)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Nö man besucht ja nicht umsonst die Förderschule und bei der Rechtschreibung hat es sicher auch nen guten Grund!