Wovon hängt die Stärke eines Elektromagneten ab, von Windungen, Stromstärke, oder auch dem Material?

4 Antworten

Schau dir die Induktionsgesetze und insbesondere die Selbstinduktion an! In erster Linie hängt die Magnetstärke also von der Spannung, der Daraus sesultierenden Stromstärke und natürlich der Windungszahl ab. Eine wesentliche Verstärkung bringt ein Eisenkern! Der Material-(Ohmscher)-Widerstand (meist werden ja Kupferleitungen verwendet) hat den geringsten Einfluß darauf, mehr der induktive Wiederstand, weil sich nach ihm ja die Stromstärke einstellt.

Hallo

Hängt von vielen der o.a. Faktoren ab. und des Eisenkerns.

Es hängt ab von: der Stromstärke, der Spannung, der Anzahl der Windungen, der Enge der Windungen und dem Eisenkern.