Elektromagnet zum Festplatten "Zerstören"?

7 Antworten

Hallo maxbricker

Verschlüssel die Festplatte doch einfach komplett mit VeraCrypt, dem TrueCrypt Nachfolger.

http://www.chip.de/downloads/VeraCrypt_70310496.html

Das Passwort sollte mindestens 16 Zeichen lang sein und Gros/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten, am besten keine Wörter, dann ist eine Entschlüsselung via Rainbow Table ausgeschlossen.

Wenn dir dann jemand die Festplatte entwendet, dann kann er diese höchstens formatieren und für sich verwenden.

Möglich wäre auch einen Dateicontainer zu erstellen und die kritischen Daten dort reinzuspeichern, statt die ganze Partition oder Festplatte zu verschlüsseln, aber Achtung, die alten Dateien die noch außerhalb des Containers liegen mit Eraser löschen

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

maxbricker
Beitragsersteller

Aber eraser werde ich mir mal anschauen danke :)

maxbricker
Beitragsersteller

Habe meine eigenen crypter und truecrypter  kommt mit verseucht vor ... Und wenn jemand das knacken will knack der auch das ^^

ccman32  07.06.2016, 15:08
@maxbricker

Das ist so ziemlich die dämlichste Aussage die ich hier in den letzten Tagen gelesen habe. TrueCrypt ist komplett Open Source, wodurch der gesamte Quellcode von absolut jedem eingesehen und selbst kompiliert und beliebig editiert werden kann. Darüber hinaus wurde der Code auch schon mehrmals von unabhängigen Institutionen geprüft und bewertet. Da ist definitiv rein garnichts verseucht.

Du weist aber, daß es zum guten Ton gehört, also zumindest der Staatsgewalt, daß wenn man den Eindruck hat, Du hättest wichtiges auf dem Rechner, die Stromzufuhr zu unterbrechen?

Der Sinn hängt allerdings eher an bestimmten Verschlüsselungsverfahren :-)

maxbricker
Beitragsersteller

Daran habe ich noch garnicht gedacht :O (Stromzufuhr) Hmm ich habe eh nichts vor dem Staat zu verheimlichen

Dann verschlüssel deine Platte - mit einem Magneten bekommst du die nicht gelöscht - selbst Test mit starken Industriemagneten haben bewiesen das es nicht geht.

Du suchst eher nach einer Spule, durch die du mal kurz einen starken Strom jagen kannst.

maxbricker
Beitragsersteller

Kannst du mir einen guten Degaußer empfehlen

alexbababu  07.06.2016, 15:12
@maxbricker

nein, ich kenn mich mit der materie nciht aus. ich hab nur mal gegooglet. ausserdem find ich nicht gut, was du machst

maxbricker
Beitragsersteller

Werde ich machen

maxbricker
Beitragsersteller

Joa würde auch gehen wenn die Festplatte Dnnach im ass ist

Eine 256 Bit Verschlüsselung tut es auch.

Außer natürlich es handelt sich hier um wirklich schwarze Abgründe.

Falls die Abgründe nicht so dunkel sind und du einfach nur Geheimnisträger geheimer multinationaler illegaler Absprachen bist, dann solltest du die Materialien lieber auf Papier bringen und nach dem Walter-White-Prinzip in gelben Fässern in einer Wüste deiner Wahl verscharren.

Diese Antwort wird sich in 5 Sekunden selbst zerstören.

maxbricker
Beitragsersteller

ja aber mit Sicherheit wird es Leute geben die da anderes rein kommen...

maxbricker
Beitragsersteller

Hahaha Beste Antwort :D ich habe die natürlich schon verschlüsselt aber "kein Systeme ist sicher" ... Wenn jemand dadran will schafft er das mit genug Zeit, Geld

wwwnutzer111  07.06.2016, 14:53
@maxbricker

Nicht wirklich wenn du mit Einen 256 BIT Schlüssel arbeites, alle Computer dieser Welt zusammen würden bei einem extrem sicheren Passwort (20 Stellen) immer noch ein paar Millionen Jahre rechnen^^