Warum sagt/schreibt man immer: "Sehr geehrte Damen und Herren", nicht "Sehr geehrte Herren und Damen" oder mal so mal so?
4 Antworten
Es ist eben eine Konvention, die Damen aus Höflichkeit zuerst anzusprechen. Daran wird man kaum rütteln.
Im Englischen ist im Uebrigen die Konvention genau anders herum. Da wundern sich die Leute auch immer: "Dear Sir or Madam"
"Ladies and Gentlemen" ist eine Anrede bei einer Ansprache.
Bei dieser Frage ging es aber um die Anrede im Geschäftsbrief und die lautet in Englischen "Dear Sir or Madam".
Die Formel ist: Damen und Herren.
Das andere wäre ungewöhnlich...
Weil es eine klassische Form der Höflichkeit ist, Frauen mehr und zu erst Beachtung zu schenken.
Weil man die Frau aus Höflichkeit zu erst anspricht. (Emanzipation und son mist)
Du kannst ja zu erst die Männer ansprechen, da wirst du dann aber blicke kassieren.
Diese Redewendung ist schon so alt, ich denke nicht, dass man da von Emanzipation sprechen sollte.
Das ist eher eine neuartige Sicht der Dinge...
Naja, es ist noch nicht so lange her, da hat man noch den Mann zu erst gegrüßt.
Kannst du mir hierzu eine Quelle verlinken? Denn sicher, traditionell wird zuerst der höhergestellte gegrüßt (Professor vor seiner Sekretärin) aber wenn zwei gleichgestellt sind wird meines Wissens erst die Frau gegrüßt. (Professorin vor Professor)
http://www.knigge.de/themen/kommunikation/gruessen-privat-2579.htm
Lese und lerne vom Meister der Umgangsformen.
"Im privaten gesellschaftlichen Umgang gilt der Grundsatz, dass der Ranghöhere (nach hergebrachter Auffassung sind dies gleich welchen Alters, in aller Regel, die Damen) von Rangniedrigeren zuerst gegrüßt wird."
So wurde es auch mir beigebracht. Es gilt immer "Ladies First".
LG
Ich glaube du hast meine Aussage nicht verstanden oder? Ich habe nix anderes gesagt... holy shit. Man kann sich auch in etwas reinhängen.
"Weil man die Frau aus Höflichkeit zu erst anspricht. (Emanzipation und son mist)
Du kannst ja zu erst die Männer ansprechen, da wirst du dann aber blicke kassieren."
interessant. Also sind Frauen doch die Ranghöheren, wie einst der Adel.
Ladys and Gentlemens... wo ist da was anders?