Drittes geschlecht im Briefkopf?

3 Antworten

Schöne Trollfrage...

Bei uns in der Stadt gibt es aber tatsächlich Vorgaben zur Erstellung öffentlicher Schreiben, die dann offener und allgemeiner gehalten sein sollen ohne persönliche Anrede wie stattdessen „Guten Tag“ oder „Hallo“… 🙄

T3Fahrer

DpB11  04.02.2020, 09:55

So trollig find' ich das nu nicht. Habe gerade gestern mit meiner Frau diskutiert, wie ich wohl den ersten Schüler Anrede, bei dem ein "d" im Personalbogen steht. Bei ihr analog mit Studenten.

Zu einem Ergebnis sind wir leider nicht gekommen. Ständiges umschiffen a na "Sie da hinten", wenn man alle anderen "Herr/Frau sowieso" nennt, kann's wohl nicht sein.

Schriftlich ist das tatsächlich einfacher und weniger auffällig, aber irgendeine offizielle Anrede muss es doch geben.

Bearman1974  04.02.2020, 10:19
@DpB11

Bei Transgender M2F nimmt man Frau, bei F2M Mann und zur Not fragt man einfach. Aber ehrlich ist mir dieses "Dritte" noch nie begegnet, also jemand der sich keines der beiden Geschlechter zugehörig fühlt. Bin selber Crossdresser, aber auch nicht immer komplett "en femme", also meist nur eben die Kleidung und vielleicht fragen sich die Leute dann, aber mir ist das dann gleich und meistens, da ich eben ein Mann bin, werde ich auch so angesprochen. Wenn ich dann wirklich mal komplett geschminkt und mit Perrücke gehe und das nicht als Drag-Verkleidung, dann ist mir das persönlich auch völlig egal, aber die meisten nehmen dann tatsächlich "Frau".

Was Gendern betrifft, mir sind fachliche und institutionelle Belange sehr viel wichtiger als ein Disput um irgendwelche Sprachempfehlungen. Sprachwandel ist Teil der gesellschaftlichen Entwicklung/ Veränderung...

Sehr Alte und ewig Gestrige können sich natürlich nicht darauf einstellen, das war schon immer so, daher auch der berühmte Satz, der sich lustigerweise in jeder Generation wiederholt:

" Früher war doch alles besser!"😂

Niemand VERLANGT zu Gendern.

*Empfehlungen* zum Gendern gibt es an Universitäten wie in Göttingen oder Jena ebenso wie an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Die Hochschule Düsseldorf etwa erklärt, eingefordert werden könne eine geschlechtergerechte Sprache zwar nicht – "nachdrücklich empfohlen werden schon"...

Und wie sagte schon Olav Schubert: "Gendern ist, wenn in Sachsen ein Boot umkippt!" 😂

Wirklich bösartig sind die 20% afdNazis

deutschlandweit, meist

arbeitslos, machen pro putin / anti USA Werbung oder gehen montags in

dunkeldeutschland Spazieren/ Demonstrieren, oder hetzen massenhaft in

sozialen Medien, wie Youtube...

Kriminelle NeoNazis: Die rechtsextreme

Bedrohungslage in Deutschland ist nochmals gestiegen, *mehr als 900 rechte Straftäter

per Haftbefehl gesucht !!*

Die Todesopfer aus rechtsextremen Gewalttaten können sich ja leider nicht mehr äußern.......

‼Dazu kommen System- Trolle, also PUTINS Troll-Armee oder Putinbots,

sie

sind (neben Trollfabrik und Web-Brigaden; russisch кремлеботы

Kremleboty „Kreml-Bots“) die gebräuchlichen Bezeichnungen für eine

verdeckte Organisation in Russland, die im Auftrag des Staates bösartige

Manipulationen im Internet betreibt.

Mithilfe von Sockenpuppen –

fingierten Identitäten – wird die öffentliche Stimmung in Online-Foren

und den Kommentarbereichen von Nachrichten-Seiten im Sinne der

russischen Regierung beeinflusst.

‼Auch die Aktionen des

ruZZischen Militärnachrichtendienstes (GRU) in Zusammenarbeit mit der

Internet Research Agency (IRA) und NTC Vulkan ist lang,

zu ihrem

Repertoire gehören unter anderem Mordkomplotte, manipulation von Wahlen,

verbotene Militäreinsätze, Attentate, prorussische/ antiukrainische

und antiwestliche Lügenpropaganda, Fake News Verbreitung, Verbreitung

von Verschwörungstheorien, Hate Speech, Spoofing, Cyber-Attacken/

Hackerangriffe ...

Belasse es einfach bei der üblichen Anrede. Die meines Erachtens sowieso nur eine Floskel darstellt. Und irgendwann ist auch genug.