Worum geht es Veganer wenn sie vegane Fischstäbchen essen?

13 Antworten

Ich bin kein Veganer, nur Vegetarier :)

Aber ich antworte trotzdem -

Fisch und Fleisch schmecken mir trotzdem gut! Ich verzichte auf deren Verzehr aus ethischen Gründen! Habe zwar auch noch keine veggie Fischstäbchen getestet, wohl aber Nuggets auf Reisbasis und finde die meeegalecker!!

Außerdem ist der vegetarische Ersatz nur teuer im Vergleich zu Billigfleisch!! Und das würde ich ja auch nicht kaufen! Für 12 vegetarische Nuggets zahle ich im Rewe 2,50...bei McDooof zahlt man um längen mehr und tötet dafür noch Tiere!

Ob der Ersatz gesund ist, die Frage stelle ich mir nicht. Sie sind lecker und liegen als Beilage zu haufenweise Gemüse aufm Teller...und das ist gesund.

Btw...Fisch und Fleisch aus herkömmlicher Produktion ist alles andere als gesund.

Wir kaufen die ab und zu mal.

Ich hab eben meine ganze Kindheit über Fischstäbchen gegessen.

Als ich vegan wurde gab es erst mal keine Alternativen und ich fand es auch überhaupt nicht schlimm.

Aber als dann Produkte auf den Markt kamen war ich erst mal neugierig und hab mich mal durchprobiert.

Es gibt ein paar Produkte - die schmecken doch tatsächlich nach Fisch. (natürlich nicht 100% aber schon sehr ähnlich, ich finde das fast schon gruselig)

Wir kaufen aber eher Gemüsestäbchen (Gemüse mit Panade drum) und essen sie mit Salzkartoffeln und Spinat.

Es ist eben ein Gericht, das in der Kombination einfach gut schmeckt und das wir auch in meiner Kindheit total oft gegessen haben, daran habe ich einfach viele schöne Erinnerungen. Deshalb finde ich es cool, das Gericht auch in veränderter Form weiter essen zu können.

Es gibt so viele verschiedene Marken die vegane Fischstäbchen herstellen. Wie viele Marken/Produkte hast du denn probiert? Alle schmecken wieder etwas anders und ich finde viele nicht schlecht – manche sogar sehr gut. Auch die Inhaltsstoffe und die Art wie man sie zubereiten kann ist unterschiedlich.

Gesund/ungesund?
Die meisten haben keine (ungesunden) künstlichen Zusätze und sind unterschiedlich verarbeitet. Ungesünder als normale Fischstäbchen sind die sicher nicht, warum auch? Welche Zutaten sollen daran so ungesund sein? Ausser das Fett in dem sie gebraten werden.

z.B: https://vivera.com/de/produkte/vivera-vegane-knusprige-staebchen-fish-art/

Warum man sie kauft?
Vielleicht ganz einfach weil man Lust auf Fischstäbchen hat, aber dafür keine Tiere sterben sollen? Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beyond77  19.02.2021, 16:27

PS: Fischstäbchen sind eben ab und zu eine nette Abwechslung und eine gute Beilage zu Salat und Gemüse.
Da ist es völlig egal ob die Nährwerte anders sind als bei richtigen Fischstäbchen. Proteine, Eisen, Ballaststoffe, Energie ... haben sie allemal.

Honeysuckle18  20.02.2021, 12:12

Das "Problem" liegt - wie so oft - im sog. "Antiveganismus" des sog. "FS"...

beyond77  20.02.2021, 13:23
@Honeysuckle18

Das stimmt ... aber damit zeigen die FS nur ihre eigenen Probleme / ihren inneren Konflikt damit auf – kein Problem von Veganern.

Ich schreibe die Antworten weil es mir Spaß macht und es auch andere lesen ;)

Honeysuckle18  20.02.2021, 15:46
@beyond77

Das tu ich auch - sonst hätte ich hier schon lange das Handtuch geworfen...;)

Ich finde nur, ab und an sollte man gewisse Tatsachen hier aufzeigen - grade für diejenigen, die wirklich und ernsthaft Rat und Hilfe suchen...

JohnZehner  25.12.2022, 01:08

Kann mir das irgendwie nicht gesund vorstellen.. Immerhin reden wir hier von Gemüse, welches anscheinend nach Fisch schmeckt.. also joa

beyond77  05.01.2023, 18:46
@JohnZehner

Der Geschmack von Fisch kommt von Algen bzw. Algenöl. Da ist nicht ungesundes dran - ganz im Gegenteil (Stichwort Omega-3 Fettsäuren).

Ob der Geschmack an das Original ran kommt oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Es gibt ja auch etliche verschiedene Produkte und alle schmecken sie unterschiedlich

Ich bin Veganer und es gibt Vegan Fischstäbchen die ich mega gerne esse, einfach weil sie mir schmecken :-) so einfach kann das Rätsels Lösung sein

GorgeousGeorge
Beitragsersteller

Man bescheisst sich also selbst?

Tsukino38  19.02.2021, 22:58
@GorgeousGeorge

Wieso bescheissen? Ich esse Dinge in der Regel weil sie mir schmecken, was hat das mit bescheissen zu tun?

Honeysuckle18  20.02.2021, 12:11
@Tsukino38

Genau :

Der bayrische Comedian Fredl Fesl hat "es" einmal sehr trefflich ausgedrückt:

  • "Wurst - welch irreführende Bezeichnung ! Man müsste doch viel eher sagen : An der Verwesung gehinderte Leichenteile - in deren eigene Kotkanäle gefüllt !"

Aber das erfüllt ja - wie immer - den sog. "Tatbestand der veganen Missionierung !"

beyond77  20.02.2021, 13:25
@GorgeousGeorge

Nein, denn man weiß genau was man isst und isst es aus Vergnügen. Was ist das Problem dabei?

Ich vermute, den meisten Veganern und auch Vegetariern geht es einfach darum, dass für ihr Essen kein Tier getötet werden muss. Es gibt natürlich auch noch andere Gründe, veganen Fischstäbchen zu essen. Allergien, persönliche Abneigung, eventuell schmeckt manchen Menschen dieses Produkt einfach besser.

Ob die echten Fischstäbchen jetzt soviel gesünder sind, wäre ein weiterer Punkt. Auch die Fangmethoden und deren ökologische Auswirkungen wären noch zu beachten.

https://www.wir-essen-gesund.de/darum-sind-fischstaebchen-ungesund/