Ich hab Sehnsucht nach Käse und Fisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich auf irgendwas Lust habe, dann mache ich mir das, in vegan. Letztens hatte ich Lust auf Quarkbällchen, also habe ich welche selbst gemacht - nach dem Rezept von Zucker&Jagdwurst - und die sind echt super lecker geworden.

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/vegane-quarkbaellchen

Lachs:

Es gibt mittlerweile einige vegane Alternativen zu Lachs, z.B. von Vegan Zeastar, Veganz, RiCE UP, Wood Smoked, Revo Foods usw.

Rezepte für veganen Lachs:

https://biancazapatka.com/de/karottenlachs-veganer-lachs/

https://www.blueberryvegan.com/en/karottenlachs/

Rezepte für veganen Ofenkäse:

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veganer-ofenkaese

https://www.smarticular.net/ofenkaese-vegan-rezept-backcamembert-kaesefondue-dip/

https://mangoldmuskat.de/veganer-ofenkaese/

https://www.stern.de/amp/genuss/veganes-soulfood-und-richtig-cremig---rezept-fuer-ofenkaese-ohne-kaese-30807614.html

Weil in den anderen Kommentaren das Thema aufkam, dass der Körper danach verlangt, was ihm fehlt:

Als Veganer sollte man Vitamin B12 supplementieren. Auf dem YouTube-Account "vegan ist ungesund" gibt es dazu ein interessantes Video. Dazu kann man einfach "vegan ist ungesund Vitamin B12" in die Suchleiste auf YouTube eingeben und dann wird einem das Video angezeigt.

Vitamin D3 zu supplementieren ist ebenfalls sinnvoll - vor allem in den Wintermonaten -, das gilt aber nicht nur für Veganer, sondern auch für Menschen, die tierische Produkte konsumieren. (Vitamin D3 ist besser bioverfügbar und wirksamer als Vitamin D2. Vitamin D3 ist oft nicht vegan, gibt es aber auch in vegan, z.B. von Sunday Natural. Doch Vorsicht, dort sind nicht alle Produkte vegan, also darauf achten, dass beim/auf dem Produkt "vegan" steht).

Andere Nährstoffe, die in Käse, Fisch und anderen tierischen Produkten enthalten sind bekommt man auch genügend aus pflanzlichen Quellen.

Omega 3: Eine sehr gute vegane Quelle dafür ist Omega 3 Algenöl. Dieses enthält nämlich auch EPA und DHA. In Leinsamen, Walnüssen und co. ist ALA enthalten, welches erst noch in EPA und DHA umgewandelt werden muss. Fische und andere Meerestiere sind auch deshalb nur so reich an Omega 3 Fettsäuren, weil sie Algen fressen und das Öl besteht aus diesen Algen.

Jod: jodiertes Speisesalz, bestimmte Algen (jedoch schwankt der Jodgehalt bestimmter Algenarten stark, sodass sie schwer berechenbare Jodlieferanten sind).

https://www.instagram.com/p/CVcZ7blM7Cz/?utm_medium=copy_link

https://www.instagram.com/p/CVfzTUcqps7/?utm_medium=copy_link

Ob du einen Mangel an diesen oder anderen bestimmten Nährstoffen hast, kann ich dir nicht sagen, dafür wäre eine Blutuntersuchung nötig.

Ich ernähre mich seit ca. 4 Jahren vegan und ich supplementiere Vitamin B12 und Vitamin D3 und nehme halt noch Algenöl und Jodsalz zu mir. Vor einigen Wochen habe ich die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung mitgeteilt bekommen, in der unter anderem meine Nährstoffwerte überprüft wurden und - mit Ausnahme eines Vitamin D Mangels - sind alle meine Werte bestens.

Vitamin D habe ich halt sehr unregelmäßig und zu niedrig dosiert eingenommen, das werde ich nun ändern.

Hier zwei Beiträge zum Thema "Veganismus ist eine Mängelernährung":

https://www.instagram.com/p/CVh3b10KeXd/?utm_medium=copy_link

https://www.instagram.com/p/CSH-GScK080/?utm_medium=copy_link

''Was macht ihr dagegen?‘‘

Passiert mir nie, da ich Käse usw. schon lange nicht mehr als Essen ansehe. Aber wenn du Heißhunger nach Lachs oder Käse hast: Schau dir Videos an, wie man überhaupt zum Käse kommt, was mit den Tieren angestellt wird. Weißt du bestimmt eh schon, aber schau‘s dir nochmal an, damit es wieder in dein Gedächtnis gerufen wird. Denk einfach immer an die Tiere, die dafür ausgebeutet und getötet wurden. Dann fällt der Verzicht nicht schwer. Oder iss halt einfach veganen Käse.

Jayyy684
Beitragsersteller

Danke! Das mache ich

Tatsächlich war ich in einer ähnlichen Situation:

Ich war die meiste Zeit meines Lebens Mischköstler, der Fleisch auf täglicher Basis gegessen hat. Allerdings stand Fisch nur selten bei mir auf dem Speiseplan. Schlicht & einfach deswegen, weil ich ihn nicht sonderlich mochte.

Vor sieben Jahren wurde ich Vegetarier (mittlerweile bin ich auch Veganer). Nach holprigen ein bis zwei Wochen lief das auch für ein halbes Jahr nahezu uneingeschränkt gut. Dann jedoch hatte ich einen Heißhunger auf Fisch. Das war natürlich eigenartig, da ich ihn vorher nie sonderlich mochte.

Was war also der Grund? Mir haben Inhaltsstoffe gefehlt, die meinem Körper bis Dato nur über Fisch bekannt waren. Als ich dann die pflanzlichen Alternativen verköstigte, verschwand die Lust auf Fisch.

Appetit auf etwas Bestimmtes ist nämlich ein Signal des Körpers, dass ihm etwas fehlt. Deshalb haben Schwangere auch so sehr Lust auf skurrile Genüsse. Experimente an Ratten haben ähnliches bewiesen.

Vielleicht ist das bei dir auch das Problem. Ich würde mir überlegen, was dir fehlen könnte. Dann kannst du es pflanzlich oder künstlich ersetzten.

Im Fall von Fisch könnte das Jod & Omega 3 sein. An Beides kommt man durch bestimmte Algen, die auch geschmacklich Fisch sehr ähnlich sind. Jod kann man aber auch klassisch supplementieren, was einfacher & unbedenklicher ist.

Jayyy684
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde mich informieren :)

Ich hab das nicht unbedingt dann auf den Geschmack, aber richtig bock auf ein bestimmtest Gericht und dann koche ich es mir, allerdings in Vegan ;) Gab da noch nie Probleme bei mir mit, da man ja mittlerweile fast alles in Vegan irgendwie fertig bekommt oder man es sich zuhause selbst in Vegan basteln kann.

In meinem privaten Umfeld gibt es einige Menschen, die ganzjährig vegan essen und einmal im Jahr zu Weihnachten ein Stück Fleisch beim Familienessen oder ein Stück Kuchen (nicht vegan) auf einer Geburtstagsfeier essen. "Rückfällig" ist von ihnen noch keiner geworden. ;-)

ZumbaPES  06.01.2022, 17:45

Also einmal im Jahr ist Mord okay? Tolle Logik.

Parma769  06.01.2022, 17:50
@ZumbaPES

Ja, einmal im Jahr ist Mord total o.k.. Sagen die Teilzeit- Veganer in meinem Umfeld und sind bisher straffrei geblieben. Das Modell muss Dir nicht gefallen, es reicht, dass sie gut damit leben.

ZumbaPES  06.01.2022, 19:25
@Parma769

Jaja, sie können ruhig leben wie sie wollen, nur verstehe ich nicht, wie man auf sowas kommt. Das ganze Jahr über ist Tiere töten nicht ok, aber zu Weihnachten ist es plötzlich ok?