Gibt es irgendeine Therapie für Ex Veganer?

5 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle nicht so viel darüber nachdenken. Wenn Du mit der veganen Ernährung nicht gut zurecht kommst und Dich damit nicht gut fühlst, dann spricht doch nichts dagegen, ab und zu Nahrungsmittel tierischer Herkunft zu konsumieren. Es muss ja nicht immer 100 Prozent Vegan sein, eine nur teilweise vegane Ernährung ist doch auch völlig in Ordnung. Das hat auch nichts mit mangelnder Disziplin zu tun. Manche kommen mit veganer Ernährung besser zurecht, andere eben nicht so gut.

Ein schlechtes Gewissen musst Du Dir auch nicht einreden (lassen). Man muss sich nicht ausschließlich vegan ernähren, um etwas zu verändern. Man könnte auf einen maßvollen Konsum achten, man kann auf Herstellungsbedingungen und auf Herkunft achten, man kann regional kaufen...es gibt viele Möglichkeiten.

Ernähre dich einfach so wie du es für richtig hältst. Wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst dann frag einen Therapeuten. Oder du gibst einfach einen Schei* auf die Meinung von Radikalen und wirst glücklich

Ich glaube nicht dass es stimmt, dass sich Ex-Veganer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vegan ernähren. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt sich zu informieren ist es nicht schwer eine vegane Ernährung gesund und ausgewogen zu gestalten. In Wahrheit haben sie einfach keine Lust mehr sich vegan zu ernähren. Weil sie aber vorher ständig erzählt haben wie wichtig ihnen der Schutz von Tieren, Umwelt und Klima ist kommt es natürlich ziemlich blöd wenn sie jetzt sagen „hey, ich hab keinen Bock mehr auf vegan, die Tiere, die Umwelt und das Klima sind mir jetzt doch nicht mehr wichtig“. Also erfinden sie als Ausrede irgendwelche angeblichen gesundheitlichen Gründe denn dann können sie ja sagen, „ich würde ja gerne Tiere, Umwelt und Klima schützen, aber ich muss die Tiere wegen meiner Gesundheit essen, ich habe ja keine andere Wahl“.

Wem Tier-, Umwelt- und Klimaschutz wirklich wichtig ist, der arbeitet so lange an seiner veganen Ernährung bis sie für ihn funktioniert. Wer das nicht tut, dem kann es auch nicht so wichtig gewesen sein. Ausreden hin oder her.

Entweder im Labor Eisen (Ferritin Wert) und B12 (Holo Transcobalamin) testen lassen oder einfach mal über einige Monate Eisen und B12 hochdosiert nehmen. Sehr wahrscheinlich werden dann deine Symptome verschwinden, aufgrund derer du wieder Fleisch essen möchtest......

Du hast dich einfach nur wie viele menschen ungesund ernährt. Das hat aber nichts mot vergan zu tun. Auch als veganer kann man sich ausgewogen ernähren, man muss sich halt gedanken darüber machen.

Es ergibt also keinen sinn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vegan sein zu können (wird auch da seltene ausnahmen geben)

herrypotterr
Beitragsersteller

Ich habe mich ausgewogen ernährt, abwechslungsreich und immer frisch gekocht. Ich habe auch Supplemente genommen.

Dancingonmyown  03.12.2020, 22:07
@herrypotterr

Wenn du das wirklich auch richtig gemacht hast, gibt es keine gesundheitlichen Beschwerden. Du hast dich vielleicht nach dem Geschmack gesehnt oder es dir einfach nur eingebildet