Worum geht es in dem Gedicht "Des Deutsche Vaterland" von Ernst Moritz?

4 Antworten

Es war der beginn des aufstrebens eines nationalgedankens

früher gab es im heiligen römischen reich viele kleine reiche, teilweise auf gemeindegröße oder landkreisgröße mit eigenen gesetzen, grenzen, zöllen

das hat die kaufleute und industrie gehemmt

im nationalismus wurde daher gewünscht, das sie alle deutschen länder vereinen und zusammenfinden unter den selben pflichten und rechten unter der selben fahne ohne die ganzen grenzen zölle etc.

das drückt es in dem lied aus wie vielfältig die kultur, menschen und das land der deutschen ist, umso wundervoller wäre eine einigung

leider hat das auch hunderte gravierende nachteile mit sich gebracht

Thema ist der Protest gegen die deutsche Kleinstaaterei, der Wille zu einem vereinigten Deutschland und ein fettes Lob deutscher Eigenschaften und Tugenden.

Als Merkmale Deutschlands werden genannt: die deutsche Sprache, die Freude am Volkslied, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Abneigung gegen die Franzosen.

Letzteres hat seinen Grund darin, dass Frankreich seit 300 Jahren sich auf Kosten deutscher Gebiete nach Osten ausgeweitet hatte, oft durch Eroberungskriege und durch Repressalien, zuletzt unter Napoleon, und dass Frankreich alles in seiner Macht stehende versuchte, um eine deutsche Vereinigung zu sabotieren, um weiterhin Mitteleuropa allein beherrschen zu können.

Wikipedia:

Im Text des Liedes stellt Arndt zunächst die deutsche Frage  und fordert schließlich einen großdeutschen Nationalstaat, der alle deutschsprachigen Länder  bzw. den deutschen Sprachraum Europas umfassen solle, auch Österreich und die Deutschschweiz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Des_Deutschen_Vaterland

Es war die Erkenntnis - oder vielleicht auch die Sehnsucht - dass die Kleinstaaterei ein Ende findet und alle deutschen Stämme ein "einig Volk" bilden sollten. Geeint unter einer Führung und außenpolitisch als Gesamtstaat auftretend.