Wort Bedeutung, Schul-Anmeldung?

3 Antworten

Aussiedler: Das sind Menschen, die aus verschiedenen Gründen in einem anderen Land gelebt haben und jetzt in ihr eigentliches Heimatland zurückkehren. Wenn du das bist, dann kreuzt du das an.

Asylberechtigt: Wenn jemand asylberechtigt ist, dann heißt das, dass die Person in ihrem Heimatland so gefährlich gelebt hat, dass Deutschland ihr erlaubt hat, hier zu leben. Das nennt man dann Asyl und diese Leute kann man dann nicht einfach in ihr altes Land zurückschicken. Wenn du Asyl hier hast, dann kreuzt du asylberechtigt an.

Schulbesuchsjahre: Wie viele Jahre du die Schule besucht hast. Wenn es zum Beispiel 9 Jahre waren, gibst du "9" an.

Jahr der Einschulung: In welchem Jahr du zum ersten Mal zur Schule gegangen bist, also in die 1. Klasse. Zum Beispiel: Wenn du 2010 in die erste Klasse gekommen bist, war dein Jahr der Einschulung "2010".

Zur Zeit besuchte Klasse: Welche Klasse du im Moment besuchst. Zum Beispiel: Wenn du gerade in der 10. Klasse bist, schreibst du "10. Klasse".

Hallo,

1. die Erklärung zu den Begriffen Aussiedler und asylberechtigt findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aussiedler_und_Sp%C3%A4taussiedler

und hier:

https://www.juraforum.de/lexikon/asylberechtigte

2. Wie lange gehst du schon zur Schule? (9 Schuljahre, 10 Schuljahre oder mehr?)

3. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Bist du jetzt 16 Jahre alt und wurdest beispielsweise mit 6 Jahren eingeschult, war das 2013.

Welche Klassenstufe besuchst du aktuell? (9. Klasse, 10. Klasse...)

Wenn du dir unsicher bist, frage deine Eltern.

Devrian
Beitragsersteller

ich wurde mit 2012 eingeschult und habe eine klasse wiederholt und letztes jahr habe ich die 9 klasse besucht. Was heisst das

sumsehummel  16.02.2023, 14:01
@Devrian

Ok.

Du hast also insgesamt 10 Jahre die Schule besucht (Antwort auf Frage 2), eingeschult wurdest du 2012 (Antwort auf Frage 3). Bei der Frage nach der der aktuell besuchten Klasse wählst du entweder "keine" (falls diese Option zur Verfügung steht) oder 9. Klasse aus. Wenn du die 9. Klasse angibst, solltest du schriftlich ergänzen, wann du abgegangen bist.

Wenn du in Deutschland geboren bist und deutsche Eltern hast, bist du weder Aussiedler noch Asylberechtigt.

Wenn du z.B. als Auslandsdeutscher in Russland, Kasachstan, Jugoslawien, Rumänien etc. geboren bist, könntest du evtl einen Status als Aussiedler haben.