Nach der 10ten?

2 Antworten

Hi, damit bist du absolut nicht alleine. Sehr viele Menschen in deinem Alter wissen noch nicht genau was sie nach der Schule machen wollen. Wenn du ein bisschen Zeit brauchst, um dich zu orientieren, wäre vielleicht ein Au Pair Jahr, Work and Travel oder ein FSJ eine Möglichkeit. Dabei entwickelt man sich auch persönlich weiter und sammelt Praxiserfahrungen und Referenzen für spätere Bewerbungen. Wenn du die Fachhochschulreife machen möchtest, musst du dich für einen Fachbereich entscheiden. Alternativ könntest du aufs Gymnasium wechseln nach der Realschule und die allgemeine Hochschulreife, also Abi machen.

achkomm1233
Beitragsersteller

Danke, leider kann ich mein abitur nicht nachmachen da ich kein französisch kann (weder spanisch oder ähnliches). Aber ich hätte noch eine Frage zu der Fachhochschulreife, welche Fachbereiche gäbe es da?

carlina7  11.02.2023, 15:40
@achkomm1233

Was die Fachbereiche angeht gibt es viele verschiedene Richtungen. Das geht von Gesundheit und sozialen Berufen über Mathe, Naturwissenschaften bis zu technischen Sachen. Da würde ich mal auf den Websites von Hochschulen, die dich interessieren, eine Übersicht der Schwerpunkte suchen. Eigentlich hat jede Hochschule eine Übersicht mit ihrem Angebot online.

Was das Nachholen des Abis angeht kann ich jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber bei uns war das kein Problem, wenn man von der Realschule kam und kein Spanisch, Französisch oder Latein konnte. Die Realschüler mussten quasi die zehnte Klasse auf dem Gymnasium wiederholen. Französisch musste man nicht wählen, wenn man nicht wollte, Spanisch fing ganz neu erst ab der 10. an, also hatten da alle noch keine Vorkenntnisse und es war auch abwählbar und das Latinum hat man dann halt nicht bekommen, aber das ist ja nicht dramatisch. Wenn du das gerne machen würdest, könntest du einfach mal einen Beratungstermin bei einer Schule machen. Irgendeine Möglichkeit gibt es bestimmt, dass du auch am Gymnasium weitermachen könntest.

Ich hoffe du findest etwas Passendes für dich. :)

achkomm1233
Beitragsersteller
@carlina7

okay! vielen dank für die hilfe! ich werde mich mal umschauen

Du kannst doch FSJ machen oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich

achkomm1233
Beitragsersteller

Aber meine eltern wollen das ich mir jetzt was finde also entweder schule weiter oder ausbildung/arbeiten