Woraus bestehen diese moderne Autoantenne?

2 Antworten

Das sind Glasfasern.

Das ist eigentlich nur ein dünner Draht der mit Glasfasern verstärkt ist. Nicht die Art Glasfaser für Daten sondern die Art Glasfaser aus denen man Rudeboote macht.

Und außen drum ist eine Schicht aus Epoxydharz oder Kunststoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TropicalNights
Beitragsersteller

Ok! Danke. Ist das sehr giftig? Lag kurz im Auto.

Commodore64  01.08.2024, 20:40
@TropicalNights

So "Giftig" wie alles aus Glas. Flaschen hat man ja früher aus Glas gemacht, Glas wird immer noch in Chemielaboren eingesetzt da das das einzige Material ist das so ziemlich alle Chemikalien aushält und diese nicht verunreinigt.

Das Problem sind hier die Physikalischen Eigenschaften. Das sind winzige Drähte aus Glas. Zersplittern die, erzeugen die einen sehr feinen Staub aus "spitzen Nadeln". Das juckt extrem wenn sich die Nadeln in die Haut stechen. Eingeatmet reizt das die Atemwege.

Das dauert dann so 14 Tage bis die Fasern dann durch Erneuerung der obersten Hautschichten weg sind bzw. raus gehustet sind.

Das ist der Grund warum Glaswolle nicht mehr so oft zur Isolierung von Gebäuden zum Einsatz kommt. Da rieselt der gleiche Staub, aber in millionenfacher Menge heraus.

Hallo

aus den defekten Antennen kann man noch Glasfaserpinsel (Rostradierer) bauen