Wie kann ich hier ein ISO Autoradio anschließen?

7 Antworten

Ich würde aus eigener Erfahrung ganz ehrlich niemals als Laie ein Nachrüst-Radio in einen Audi 80 einbauen. Der 80 nimmt die Nachrüstung von Zubehör elektrischer Art (Radios usw.) nämlich gerne krumm, weil er eine nicht direkt einfache Elektrik hat - und wenn das schon so aussieht wie hier, wo offenbar schon jemand fachfremd rumgefummelt hat, würde ich das in einem Fachbetrieb machen lassen oder aber diesen ganzen Kabelschrott entfernen. Ab ca. Mitte 1989 - da bekam er auch die abgerundeten Lenkstockhebel - hatte auch der Audi 80 einen DIN-ISO-Anschluss, der Adapter normalerweise überflüssig macht. Der von meinem Bruder hatte ihn etwa bereits.

Die Elektrik lässt man ansonsten am besten so, wie sie ist. Im 1989er Audi 80 1,8S meines Bruders wurden etwa vom Vorbesitzer etwa C-Netz-Telefon, Standheizung und Radio-/CD-Wechsler-Kombi von Blaupunkt eher suboptimal selber eingebaut, es gab laufend Probleme damit und immer floss Kriechstrom durch den alten Ingolstädter; am Ende half nur der Ausbau aller Aggregate. Selbst das Radio bereitete Probleme: Wollte mein Bruder Radio (das originale "Audi gamma" war drin) hören, ging die ganze Innenbeleuchtung an, obwohl das Außenlicht nicht betätigt wurde.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit deinem Audi 80, das sind tolle Autos. Die waren damals ihrer Zeit voraus und jede ausgegebene Mark wert, die Verarbeitungsqualität war besser als bei BMW und Mercedes. Ich bin einige Jahre den Audi 100 C3 von 1989 gefahren, den habe ich auch in guter Erinnerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pepetranquilo
Beitragsersteller

Danke dir und auch den anderen für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde das ganze von einer Werkstatt machen lassen und mir bis dahin übergangsweise mit einem Kassettenadapter behelfen. Und ja — je öfter ich den Wagen anschaue, desto besser gefällt er mir. 😊 Viele Grüße Pepe

rotesand  27.02.2022, 13:34
@pepetranquilo

Mein Bruder wollte damals eigentlich keinen Audi 80 haben, aber ich schlug ihm den damals vor, weil ich mit dem 100 so zufrieden war. Völlig genervt und widerwillig stieg er dann in einen weißen Audi 80 1,8S von 1989, den ein Rentner verkauft hat, der sich im hohen Alter nochmal einen A3 gekauft hat ;-). Nach wenigen Kilometern war er vom unkomplizierten Handling begeistert, hat ihn gekauft und fuhr einige Jahre damit.

In meinem 100 hatte ich die Radioanlage "alpha", mit der man nur Radio hören konnte - ich hörte dann über einen Transmitter meine MP3s, aber die Qualität war so schlecht, dass ich dann nur noch Radio gehört habe.

Viele Grüße & gute Fahrt!

UFOpilot  27.04.2022, 16:07
@pepetranquilo

Vielleicht gibt es für Dich ein Zigarettenanzünder Teil. Man konnte dann mit einem Zigaretten-Anzünder Teil mit Bluetooth das Radio weiterleiten. Weiß nicht mehr wie man die Dinger nennt.

Ich fand aber nur Bluetooth Lautsprecher. Ein einfaches Radio das Bluetooth senden kann fand ich nicht.

Und fürs Handy waren die Datenvolumen viel zu gering.

Von Experte rotesand bestätigt

Du solltest in jedem Fall in die Fachwerkstatt gehen denn das, was man hier sieht, ist bereits eine brandgefährliche und nicht fachgerechte Installation. Lüsterklemmen dürfen NIEMALS im Auto verwendet werden... damit geht es schon los. Ansonsten kann man hier mittels fachgerechten Verbindungen und entsprechender Sachkenntnis einen DIN- Adapter einbauen. Das sollte aber tunlichst nicht der Laie einbauen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Jaja, das gute alte Autoradio problem... Naja am einfachsten wird es sein einen Adapter zu kaufen, für die gängigeren Marken und Modelle gibt es eigentlich immer Adapter auf die normalen ISO Stecker, ansonnsten mal die Pin belegung googlen und selber einen Adapter basteln

Das kann man alles machen. Muß man sogar wenn man ein Autoradio selbst anschließen möchte. Also ran an den Kabelsalat. Lüsterklemmen kannst Du nehmen. Aderendhülsen soll man dabei verwenden. Schön festziehen alles und die Lüsterklemme schön isolieren mit Isolierband.

Heutzutage macht man das etwas anders mit Kabelverbinder. Kannst du dir auch kaufen wenn du es professionell machen möchtest.

Wichtig ist das alles schön fest und gut isoliert ist.

Guck erstmal ob Du die Stecker für dein Radio bekommst. Das anschließen klappt dann schon.

UFOpilot  27.04.2022, 16:17

Isolierband ist purer Schrott. Der Kleber klebt manchmal nach Jahren nicht mehr und das Isolierband wickelt sich wieder ab oder verrutscht.

Was ich toll finde. heute soll es Isolierband geben das sich selbst verschweißt. Ich sah es nur im Video. Ich habs noch nie in der Hand gehabt.

TheoPhysi  27.04.2022, 16:30
@UFOpilot

Es gibt auch gutes Isolierband. Das billige taugt nichts. Dieses "10 Rollen für 2 Euro Isolierband" taugt nichts. Das was die Elektriker benutzen ist viel besser.

UFOpilot  27.04.2022, 16:33
@TheoPhysi

Aber das was Elektriker nutzen hat auch alle Farben. Wie erkenne ich das Elektriker-Isolierband? Und wo kaufst Du das?

TheoPhysi  27.04.2022, 16:39
@UFOpilot

Am Preis. Ich habe das geschenkt bekommen. Wo der Elekriker das her hat weiß ich nicht. Baumarkt Fachmarkt. Es ist jedefalls Teuer und ein Markenprodukt. ISOband, ISOplast, oder so ähnlich heißt es.

UFOpilot  27.04.2022, 16:45
@TheoPhysi

Wird es bei Conrad geben. Bestellen würde ich es bei Westfalia. Aber der Preis ist dann das Erkunungszeichen, das hilft mir es zu finden.

UFOpilot  27.04.2022, 16:48
@TheoPhysi

Ich hatte mal ein Gas-Wasser-Installateuer und ich wollte den Rohrreiniger den er hatte. Er schickte mich zu einem Laden den ich nicht kannte. es war einer nur für Gewerbliche. Ausnahmsweise bekam ich was ich wollte.

Uni-Elektro ist auch nur für Gewebliche. Und der Klassiker ist ist Metro und Fegro :-))

TheoPhysi  27.04.2022, 16:54
@UFOpilot

Es ist ein deutsches Produkt. Irgendetwas mit ISO. Davon kostet eine Rolle bestimmt 5 Euro. Gibts bestimmt bei Conrad. Das selbsverschweißende Band hab ich im KfzTeilehandel gekauft. Gibts aber auch im Baumarkt. Da kostet Die Rolle 10 Euro oder schon mehr.

UFOpilot  27.04.2022, 16:59
@TheoPhysi

Na dann. Das ist ja so klar als wenn man Trüffel kaufen würde:-)))

Ich traue mich mangels elektrotechnischer Fähigkeiten nicht, irgendwelche Kabel abzuzwicken und dann im worst case völlig erfolglos nur noch mein nervöses Schnaufen anstelle der Musik zu hören.

Dann eine Werkstatt/oder Kfz-Audioservice wie ACR aufsuchen und einen Iso-Stecker anschließen lassen.

RareDevil  26.02.2022, 18:10

Es gibt natürlich die Iso-Stecker zum nachrüsten, die man mit Pressverbinder (oder Aderendhülsen und Lüsterklemmen) anschließen kann. Aber die Belegung muss bekannt sein. Also entweder die Farb-Codierungen stehen auf dem Radio und die Aderfarben kann man der Funktion zu ordnen, oder man muss es ausmessen bzw im Schaltplan zum Fahrzeug die Farben nachschauen...

RareDevil  26.02.2022, 18:14

Hab das Bild mal genau angeschaut. Ist ja übersichtlich... grünes Doppelpaar und graues Doppelpaar ist Lautsprecher...

Schwarz ist Masse "Batt -", weiß scheint Dauer+ zu sein und rot kommt wohl vom Zündschoss+.

ERGÄNZUNG: Notfalls ein Multimeter im Baumarkt holen, da bekommt man auch die Iso-Kabel zum nachrüsten, und die zwei Adern (rot und weiß gegen schwarz) ausmessen. Welcher ohne Schlüssel 12V hat und welcher nur mit eingeschalteter Zündung 12V hat...

UFOpilot  27.04.2022, 16:08

Die Werkstatt nennt sich Autoelektrik :-)))))

RareDevil  27.04.2022, 16:18
@UFOpilot

Was soll der Kommentar jetzt nach zwei Monaten bewirken? Und nein, es nennt sich Werkstatt, die kümmern sich um die Autoelektrik...

UFOpilot  27.04.2022, 16:28
@RareDevil

Ich war bei Pegoet. 505 GTI. Da sprang der Motor manchmal nicht an. Zündschloss gewechselt und und. Einer legte frei ein Kabel diaginal über den Motor. Ich ließ an, plötzlich etwas grauer Rauch aus der Motorhaube. Beim Stand, sofort nach dem Zündschlüssel drehen. Ich öffnete die Haube und das Kabel was einer Samstags verlegte war blitz blank.

Die Auto-Fachwerkstatt Pegoet hatte für 8 0 0 Mark Teile ersetzt die nicht kaputt waren.

Ich ging zum Autoelektriker. Eine Woche Termin-warten.

Ich ging zu Pegoet zurück. Die fuhren zum Autoelektriker wo ich auch war. Nach etwa Sechs Stunden hatte ich das Auto wieder. hatte 2 0 0 Mark gekostet und es war ein Kurzschluß.

An einem anderen Auto leuteten meine Lichter hinten seltsam. Ich ging zum Autoelektriker.

Ich hatte ein Einser Polo und die Lichtmaschinen-Aufhänung ist mit Zwei Gummilagern gepuffert. Ich hab es nicht geschafft die Zwei Gummis ins Loch zu stopfen. Die Gummis sind in der Mitte kleiner und beide Enden doppelt so groß. Ich ging zum Elektriker.

UFOpilot  27.04.2022, 16:30
@RareDevil

Wenn es Dich stört warum schreibste mir dann öffentlich?

Wenn Du ein Buch liest, die Bibel oder ein Mittelalterliches Buch. Liest Du es dann nicht ? Nur weil es alt ist? Was ist es für Dich gewesen? Genau neu, egal wie alt.