Was passiert wenn man Benzin in einer Plastikflasche hat?

10 Antworten

Hallo Opber34,

man verwendet grundsätzlich keine Behälter die für Lebensmittel gedacht sind für irgendwas anderes als Lebensmittel. Egal wie sicher man ist das da niemand daraus trinken wird. Rettungssanitäter können Geschichten davon erzählen was da alles getrunken wurde. Völlig unabhängig von Farbe oder ähnlichem. Ist es durchsichtig ist es Wasser, ist es schwarz ist es Cola und ist es bunt dann ist es eine Limo.

Dazu kommt das je nach Rezeptur die Bestandteile den Kunststoff angreifen können und der Behälter undicht oder spröde werden kann sodass die Gefahr einer Undichtigkeit steigt.

Dazu kommt dann noch das sichergestellt werden muss das solche Flasche in den Restmüll wandern und eben nicht in de Recyclingstrom gelangen da diese Flaschen sicher Schadstoffe eingelagert haben die dann bei Verwendung für neue Flaschen nachteilig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Seefuchs  19.03.2022, 00:07

Bezüglich der Strafen wäre das gemäßg ADR zu ahnden:

1.1.3.1 a
Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern. Wenn diese Güter entzündbare flüssige Stoffe sind, die in wiederbefüllbaren Behältern befördert werden, welche durch oder für Privatpersonen befüllt werden, darf die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter [und 240 Liter je Beförderungseinheit] nicht überschreiten. Gefährliche Güter in Großpackmitteln (IBC), Großverpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt;

Eine PET Flasche erfüllt diese Bedingungen nicht. Weil der Behälter nicht für den Transport von entzündlichen Flüssigkeiten vorgesehen/zugelassen ist. Ein geeignetes 60L Fass mit ausreichender Ladungssicherung wäre hingegen kein Problem.

Es kommt nicht drauf an, wie Du bestraft wirst, falls Du erwischt wirst, sondern was Du anrichtest, wenn die Sache schief geht.

Ich würd's lassen.

Opber34
Beitragsersteller

Oke aber was richte ich denn so schlimmes an? Im schlimmsten fall läuft es aus und meine Tasche ist voll mit Benzin

JayCeD  18.03.2022, 13:03
@Opber34

Im schlimmsten Fall gerät ausgelaufenes Benzin in Brand und 1l brenndes Benzin am falsche Ort kann richtig böse enden.

MeinNeuerName  18.03.2022, 13:05
@Opber34

Oder es tropft auf den heißen Auspuff, oder jemand raucht in der Nähe der Benzinlache, die Du gemacht hast, und alles fackelt ab, oder es sifft in Deine Bremsen und die gehen dann nicht, wie sie sollen, oder Du legst Dich auffe Fre**e und die Flasche platzt wie ein Molotov-Cocktail, oder ....

Sowas zu machen, heißt einfach, dass mehr Schei**e passiert, als wenn man es nicht macht.

simply99  18.03.2022, 13:06
@Opber34

Stell die Flasche dann bloß nicht ab, evtl. in der Nähe von anderen Trinkflaschen. Ich habs miterlebt: ein Bekannter ist elend gestorben, weil er in so einer Flasche was "anderes" hatte.

Es geht dabei weniger um die Strafen. Problem Nr 1 ist erst mal die Verwechslungsgefahr. Schon so viele Leute haben unaufmerksam Benzin oder Diesel getrunken und sich verätzt, vergiftet... Einige Tage Krankenhaus sind Dir da sicher!

Weiteres Problem mit Plastikflaschen: Die halten das Benzin nicht aus und werden aufgelößt. Es ist also in vielerlei Hinsicht vollkommen daneben, Benzin so transportieren zu wollen. Und wozu diese Action? unser Tankstellennetz ist so Flächendeckend, daß man keine Reserve mit herum schleppen muß. Selbst inerorts gibt es so viele Tanken...

Opber34
Beitragsersteller

Nein eben nicht, ich habe ja geschrieben dass ich mit den Mofa fahre, da muss man selbst mischen. Dieses Gemisch gibt es nicht an Tankstellen. Darum MUSS ich Selbst Gemischtes Benzin mitnehmen, unf verwechseln werde ich es nicht, das Gemisch ist nach der Öl Zugabe nämlich Rot

EddiR  18.03.2022, 13:06
@Opber34

Dennoch verstehe ich den Stress nicht. Auch an den Tanken bekommt man das Öl zum mischen. Die 3 Tropfen in den Tank und mit Sprit voll machen und gut ist es. Es würde also vollkommen ausreichen, ein bissel 2.Takt-Öl mit zu nehmen. das gibt es auch schon in kleinen, wieder verschließbaren Kunststoffflaschen.

JayCeD  18.03.2022, 13:21
@Opber34

Es reicht wenn du eine Flasche Öl mit nimmst. und das vor dem Tanken in den Tank schüttest, ein bisschen mehr oder weniger Öl im Gemisch ist auch nicht so wild.

EddiR  18.03.2022, 15:31
@JayCeD

Jepp! Und dazu haben die 0,25; 0,5 und 1-Liter Kännchen extra eine Teilung, daß man richtig dosieren kann.

Es gibt Kleinkanister aus Kunststoff für den Zweck, oder Metallflaschen aus dem Laborbedarf. Einfach mal erkundigen. Alles andere ist Suizidkommando.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als ein kleines Bußgeld wird dabei nicht raus kommen.

Was schlimmer ist, nimmst du die falsche Flasche aus dem falschen Kunststoff kann das Benzin sie auflösen, dann ist alles in deiner Tasche voll Benzin...

hilflos99  18.03.2022, 15:02

alles falsch, es gibt weder ein Bußgeld noch löst sich eine normale Flasche auf

JayCeD  18.03.2022, 19:14
@hilflos99

1. Ich habe schon gesehen wie sich Kunststoffe in Benzin auflösen. Ich sage ja nicht dass das bei jeder Flasche passiert, lediglich wenn sie aus dem falschen Material ist.

2. Gefahrgüter in nicht dafür geeigneten Gefäßen im Straßenverkehr transportieren ist eine Ordnungswidrigkeit und gibt selbstverständluch ein Bußgeld.