Worauf muss man beim Gebrauchtwagenkauf achten?
Hey Leute, ich meine Sachen wie Steuer, Versicherung, usw. Kenn mich da net so aus.
LG Paul
5 Antworten
An gewissen Punkten schauen, wie das Auto im Vorleben behandelt wurde. Wurde das billigste vom billigsten genommen bei Teilen oder Qualitativ gute Ware. Wie ist der Istzustand des Autos und dessen spezifischen Schwachstellen? Wie lässt sich das Auto fahren.
Du würdest uns nicht fragen, wenn du dich auskennen würdest.
Deshalb solltest du jmd. aus deinem sozialen Umfeld mitnehmen, der sich gut auskennt und dem du vertraust.
Du hast aber auch die Möglichkeit, das Auto bei der DEKRA begutachten zu lassen - siehe Link.
Das ist zwar mit überschaubaren Kosten verbunden aber günstiger, als wenn du dir ein Fahrzeug mit erheblichen Mängeln anschaffen würdest.
LG
Neben meiner Arbeit ist eine kfz Werkstatt wo ich einen kenn, aber den sehe ich ziemlich selten und wir reden auch net allzu viel. Mein Kumpel hat seinen Wagen von seinem Onkel zum Geburtstag bekommen, ich kenn also niemanden
Nichts ist willkommener als ein Fahranfänger beim Gebrauchtwagenhändler. Denen kann man alles erzählen. Von daher nimm jemanden mit der Ahnung hat und achte darauf einen ordentlichen Kaufvertrag zu bekommen.
Karosserie, Fahrwerk, bremsen, Innenraum, Motor, Getriebe, Abgasanlage, Bremsen, bereifung, elektrik
Also, das wichtigste ist dass es vollständig funktionsfähig ist, und keine Macken hat
Und wie erkenn ich als fahranfänger Qualität?