Worauf muss ich bei einer BKH Baby ab 12wochen beachten?

5 Antworten

Achteten als erstes 2 Katzen ideal Geschwister mit selben Geschlecht. Diese Katzen müssen grundimmunisiert (2 Impfungen) und entwurmt sein. die Kitten müssen 12 Wochen alt bei Abgabe sein

Tierheime haben zu dieser Jahres auch eine Masse Babys wenn’s nicht unbedingt reinrassig sein muss da kostet die Anschaffung nicht viel

BKH ist eine der Modekatzen, sehr beliebt somit Masse vermehrer. Somit nur vom Züchter ( die findet man eher über suche und Internetseite als eBay und anderen Portale) sollte pro kitten preislich 850-1200€ liegen

bei vermehrer sind Preise 500-650€ und diese Tiere haben keine gen Tests etc. somit was man da beim Kauf spart kommt doppelt beim TA dann auf einen zu

auch behaupten vermehrer gerne Züchter zu sein somit Google welche Erbanlagen Probleme bei der BKH liegen und da immer nachfragen bzw zeigen lassen der Eltern. Papiere gibt es immer beim Kauf/ Abholung mit und es gibt dafür keine Ausrede mit nachsenden, rausgabe erst nach kastration oder sonst was. Das wären vermehrer wo alle Alarmglocken sein müssen. Ebenso mit impfen soll neuer Besitzer weil zu früh nicht gut und nicht jeder Besitzer mag das, spielt keine Rolle da will sich vermehrer nur 120-150€ sparen um mehr Gewinn zu machen, das oft dann kitten die wenig Tage nach Ankunft krank sind. Mutter Katze muss man sehen und muss über 2 Jahre sein.

entscheiden muss es jeder selbst ob vom Tierheim Züchter oder vermehrer kauft.

sicher ist man beim Züchter da diese wirklich hohe Auflagen zum Schutz der Tiere, mit welchen Abständen werfen, gen Tests und wertvoll sind somit gut gehalten werden von daher ein Züchter trotz hohe Preise verdient weit weniger als ein vermehrer.

dann Tierheim, haben oft auch Rassen oder wirklich süße mischlinge, wo gesundheitlich untersucht wurden. Und nichts dafür können das sie dort gelandet sind aber gut versorgt wurden

vermehrer sparen wo es geht somit Katze ungetestet zu jung muss dauerhaft werfen ( das schlaucht so 2. Wurf knapp nach ersten kann auch schon den kitten schaden da Mutter Masse Energie benötigt) dann kaum wer geht zum TA bestenfalls 1x röntgen um zu wissen wie viele, wenn das überhaupt. Keine Check ups, die Natur regelt es schon. Somit stirbt ein kitten ist es billiger als TA somit kauft man 100% Risiko Überraschung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

maaadhu
Beitragsersteller

Wie sieht es aus mit einem Stammbaum ist es notwendig? Und HCM1, HCM3, PKD, PKS1, PKLR, PRA, SMA, GSDIV, FELV und FIV negativ getestet. Und Abgabe mit nem Gesundheitszeugnis?

Beccs2590  23.09.2024, 21:28
@maaadhu

Stammbaum ist notwendig wenn Preis ab 800€ ist da nur dann der Wert der kitten gerechtfertigt ist. Aber bei der Masse Tests sollte dann der vermehrer keine Katastrophe sein. Stammbaum bedeutet Züchter/ Verein geprüft alles andere ist vermehrer

Guten Montag,

in erster Linie das es ein vernünftiger und guter Züchter ist, der in einem zertifizierten Verein eingetragen ist sowie spätestens bei Nachfrage auch einen Stammbaum/Ahnentafel nachweisen kann.

Des weiteren sollte man ,wenn man Jungkatzen(=Kitten) möchte und das wollen viele der Leute eher 2 nehmen da eine Einzelhaltung keine Artgerechte und gute Haltung ist.

https://www.koelle-zoo.de/blog/katze/haltung-freizeit-alltag/einzelhaltung-von-katzen-kann-man-katzen-alleine-halten/?srsltid=AfmBOooYdNDo2FMerN8t06reW6rooUXEGTnqo_8wd5b0xDGssn4oGweL

Es gibt oft gute Gründe warum ,,gute & vernünftige,, Züchter*Innen keine Einzelkatze vermitteln - was auch bei Tierheimen der Fall ist - wenn nicht schon bereits mind. eine weitere Katze im Haushalt lebt

Es gibt Limitiere Ausnahmen, aber oft handelt es sich dann hierbei bereits um etwas ältere Katzen ,die bspw

schon 7 oder auch 11-Jahre alt sind & Ihr bisher immer alleine waren z.T auch schon Ihr halbes Leben oder auch mal 6...9-11-Jahre oder weil es Charakterabhängig ist.

Sofern der Tag X kommt

sollte in der Wohnung alles gut vorbereitet sein

• Katzentoiletten aufgestellt sowie vorbereitet.

Hier wird oft empfohlen mind. eine weitere Katzentoilette mehr als man Katzen hat

1 Katze = 2 Toiletten

2 Katzen = 3 Toiletten

3 Katzen = 4 Toiletten

Futter & Trinknapf vorbereitet - möglichst weit weg vom der Katzentoilette

Gefahrquellen bspw

freistehende Kabel etc gut versteckt

gute & vernünftige Versteckmöglichkeiten

Kratzbaum

Spielzeug

gutes Futter > https://www.fensterkatzen.de/ratgeber/woran-erkenne-ich-hochwertiges-futter/

Tierschutzversicherung ggfs 2000 € Reserve.

maaadhu
Beitragsersteller

Wie sieht es aus mit einem Stammbaum ist es notwendig? Und HCM1, HCM3, PKD, PKS1, PKLR, PRA, SMA, GSDIV, FELV und FIV negativ getestet. Und Abgabe mit nem Gesundheitszeugnis?

Seriöse Züchter sowie auch Tierheime geben Katzen nur zu zweit ab. Katzen brauchen einen Artgenossen, vorallem Kitten. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Wenn vom Züchter sollte dieser in einem entsprechend anerkannten Verein sein. Ich persönlich empfehle Tica (siehe hier: https://www.tica.org/breeds/find-a-cat/breeder-listings ) oder einen Verein der der WCF angeschlossen ist (siehe hier: https://wcf.de/en/full-members/ ).

Dann kosten Katzen natürlich entsprechend Geld. Man sollte also genug Reserven haben. Zudem hochwertiges Nassfutter (kein Trockenfutter) füttern, mit mind . 80% Fleisch/Innereienanteil. Kastration ab dem 5-6 Monat ist ebenfalls wichtig. Ansonsten fangen Kater an zu markieren und Katzen werden Rollig, was für sie purer Stress ist.

Katzenklo immer 1 Katzenklo mehr als Katzen. Bei 2 Katzen also 3 Stück.

Di brauchst zwei Katzen Babyss musst sie mit 5 Monatrn kastrieren lassen. Ihnen Feuchtfutter mot viel Fleisch und ohne Zucker und Getreide füttern.

Und ein seriöser Züchter gibt Katzen, besonders Kitten nur zu zweit ab

Nicht zum Züchter gehen, sondern ins Tierheim. Schaut welche Katze zu euch passt und wenn das Geld da ist, dann hol dir die Katze, aber auch nur wenn du das genug Geld hast dich das ganze Jahr garantiert um das Tier kümmern zu können (rechne mit 1000 € extra Ausgaben, meist weniger, aber wenn gesundheitlich was sein sollte mit dem Tier musst du mit mind. 1000 € im Jahr rechnen).

maaadhu
Beitragsersteller

Im Tierheim gibt es auch katzen Babys? Da könnt ich mal durch telefonieren, dass wäre mir auch viel lieber!

SmartGuy007  23.09.2024, 03:49
@maaadhu

Ich weiß nicht wie groß das Tierheim in deiner Nähe ist und deswegen weiß ich nicht ob die Katzenbabys haben. Wilde (obdachlosen) Kitten zu helfen birgt immer eine Gefahr, weil sich solche Katzen unkontrolliert vermehren und auch oft krank sind. Das Thema wilde Kitten in Deutschland ist wohl auch zu groß zu erklären für einen kleinen Kommentar hier. Aber was wäre denn daran so schlimm kein Katzenbaby zu nehmen, sondern eine wilde junge Katze die vielleicht noch sehr jung ist und die ihr toll findet. Muss doch kein Baby sein? Nehmt doch einfach eine junge Katze aus dem Tierheim die zu euch passt. Dann habt ihr auch gleich nach der Adoption ein Tier was euch garantiert mag.