BKH Katze gekauft-Ebay?

6 Antworten

Hallo Du,

wenn man eine Katze von einer anderen Person übernimmt, macht man einen Schutzvertrag.

In diesem Schutzvertrag stehen der vorherigen Besitzer + komplette Adresse und du drin, die Schutzgebühr, Ausweisnummer des neuen Besitzers (von dir), mögliche Vorerkrankungen, die Impfausweisnummer .... also alles Relevante.

Du kannst dir noch eine Vollmacht vom Vorbesitzer ausstellen lassen, so dass du alle medizinischen Daten der Katze vom vorherigen Tierarzt anfordern kannst.

So hast du alle relevanten Daten zu dieser Katze in deinem Besitz.

Dann gehst du zu deinem Tierarzt, lässt die Katze chippen und nochmals untersuchen, registrierst die Katze bei Tasso, oder Findefix und besprichst alle wichtigen Inhalte zu möglichen Reisen und deren Vorbereitung mit deinem Tierarzt.

Grundsätzlich gilt aber: Katzen sind strukturkonservativ und revierbezogen und können möglicherweise stressbedingte Erkrankungen bekommen, wenn sie reisen und in ein anderes Revier gesetzt werden.

Zusätzlich leben Katzen artgerechter mit einem Artgenossen.

Dann kannst du dir für die Zeit deines Urlaubes für die beiden Katzen einen Katzensitter buchen.

Deiner Katze/deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Man sollte einen Schutzvertrag machen, wenn man ein Tier von einer anderen Person kauft. Da du die vorherige Besitzerin der Katze anscheinend privat kennst, stellt sich die Frage, wo das Problem ist? Bitte die Person doch, darum, dass ihr das nachholt.

Der wesentliche "Beweis" ist, das du die Katze in deinem Besitz hast - es gibt aus juristischer Sicht keinen Eigentumsnachweis bei Tieren, ergo brauchst du auch keinen Kaufvertrag oder Whatever beim TA vorlegen. Noch dazu ist der TA weder verpflichtet noch berechtigt, zu überprüfen, ob und wo du die Katze gekauft hast.

Grade im Tierhandel ist ein Kauf per Handschlag üblich und nichts ungewöhnliches - und juristisch einwandfrei gültig.

Wenn du ins Ausland reisen willst braucht die Katze einen EU-Impfpass und muß VOR dem Impfen gechippt werden, ergo wirst du alle Impfungen neu machen lassen müssen. Der alte Impfpass hat insofern praktisch keinen Wert - da hat man maximal einen Anhaltspunkt ob die Grundimmunisierung erfolgt ist.

PS: Lass beim Tierarzt auf jeden Fall nach einem Chip suchen bevor du sie chippen lässt - machmal gibt es unerwartete Ergebnisse...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

klara123905
Beitragsersteller

Danke sehr für die Antwort!🙂🙂

Hey,

Ich wurde bisher nie gefragt, op die Tiere mir gehören, auch nicht als ich mit der Hündin meiner Schwester (anderer Nachnahme) zum TA ging. Kaufvertrag habe ich bei meinen zwei Katzen auch keinen, wäre aber immer ratsam, da es Fälle gibt, wo der Verkäufer sein Tier dann zurückverlangt. Da die Verkäuferin eibe Bekannte von dir ost, kannst du ja auch nachfragen, ob ihr nachträglich noch einen Kaufvertrag machen könnt. Wenn du einen Reisepass haben willst, wäre der alte Impfpass eh hinfällig und du bekommst dann den neuen blauen EU-Pass, wo du als Halter eingetragen wirst, sowie Impfungen, Chipnummer und wenn du verreist, wann die Reiseuntersuchung war. Für den EU-Pass muss auch eine Tollwutimpfung gemacht werden. Der EU-Pass muss im Gegensatz zum normalen Impfpass auch bezahlt werden.

Aber lass dir von deinen TA nochmal wrklären, wie das mit dem EU-Pass genau funktioniert.

klara123905
Beitragsersteller

Danke sehr.👍🏻 Ja, ich habe heute die Verkäuferin wegen dem Vetrag gefragt, wir machen das nachträglich.

Vorallem sollte sie Gesellschaft in Form einer weiteren Katze bekommen, nachdem sie gründlich durchgecheckt wurde.

klara123905
Beitragsersteller

Ja, das habe ich vor!