BKh-katze verkaufen

4 Antworten

Hi,

zunächst einmal sind nur BKH mit Papieren auch BKH. Du hast also keine BKH sondern eine Mixkatze, die einer BKH ähnlich sieht.

Du kannst Kitten nicht als BKH inserieren oder verkaufen, weil du ihre reinrassigkeit nicht mittels der Papiere beweisen kannst.

Du mußt die Blutgruppe bestimmen lassen. Vor jedem Deckakt braucht deine Katze einen aktuellen negativen FIV und Leukosetest (und der Kater natürlich auch- denn wenn der Kater für Geld alles decken darf ohne Gesundheitstests ... tja, dann kannst du dir nie sicher sein, ob er deine Katze ansteckt!)

Bei der BKH sollte man vor dem Zuchteinsatz die Nieren auf PKD schallen (oder einen Gentest machen lassen). Mit 1 Jahr sollte es dann zum Herzultraschall beim Spezialisten in die Klinik gehen, um auf HCM zu testen. Dieser Herzultraschall sollte bei einer Zuchtkatze alle 1,5-2 Jahre wiederholt werden bis sie 6-8 Jahre alt ist. Kostenpunkt: 100-120 Euro pro Schalltermin.

Du kannst zwar Geld verlangen- aber du wirst bei jedem Kitten draufzahlen, wenn du sie ordentlich großziehen willst.

Impfen + entwurmen + chippen = 100 Euro

Futter + Streu + Spielzeug 5-13 Woche: 100 Euro

Frühkastration, damit nicht jeder Käufer von dir auf die Schnapsidee kommt züchten zu wollen: 100 Euro

Inserate, Starterpacket mit Futter, jedes Kitten in sein neues Zuhause fahren: 50 Euro.

Das sind dann ca. 350 Euro pro Kitten, bei einem ganz normalem 4er Wurf Auslagen von 1400 Euro, dazu kommen dann noch 300 Euro für die Gesundheitsvorsorge der Mutter (PKD + HCM Schall, FIV + Leukosetest). Deckgebühr für den Kater: 200-400 Euro.

Dazu kommen dann noch Kosten für die Wurfbox und weitere Neuanschaffungen für den Wurf wie z.B: ein Kittenkratzbaum, Laufgitter für die ersten paar Wochen.

Das gilt natürlich nur, wenn nichts dabei schief läft, ein Kaiserschnittkostet dich z.B: 300 Euro (600+ Euro am Wochenede im Notdienst).

Du bräuchtest also mindestens 2000 Euro als Startkapital.

Jetzt die schlechte Nachricht: der Markt ist mit billig produzierten Kitten von Vermehrern überschwemmt, vermutlich wirst du nicht mehr als 250-300 Euro für ein Kitten bekommen können.

Und du wirst dem Tierelend her in Deutschland vorschub leisten, denn in Deutschland gibt es bereits viel zu viel ungewollte Katzen, auch von Moderassen wie die BKH!

October

Hallo,

Bkh = British kurzhaar.

Ich denke, du kannst dir die Angebote von Züchtern anschauen und die Hälfte des Preises verlangen ?

Versuch doch mal an einer Ausstellung Teilzunehmen, wenn deine Katzen prämiert sind, dann erhöht es ihren Wert...

Aber ich denke, wenn die Katzen schön sind und gesund, dann werden sie genauso gerne gekauft und geliebt werden...

Entwurmen (mind. 2 x ), gegen Katzenseuche impfen und ein Gesundheitsattest vom TA. gehört dazu. Nie vor der 12 Lebenswoche abgeben (sonst ist die Sozialisierungsphase nicht erfolgt).

Gruß, Emmy

October2011  09.02.2012, 18:54

Warum sollte ein Preis bei einer Rassekatzenausstellung den Wert einer Katze steigern??

Und ohne Papiere kann man eine BKH sowieso nicht ausstellen! Was für eine Sinn sollte es denn machen, eine BKH-Mix Katze auszustellen?

October

Das hier ist z.B: eine Seite für ungewollte BKH Katzen, die ein neues Zuhause brauchen:

http://www.bkh-in-not.de/

Wenn du BKH wirklich liebst könntest du dich dort (ode rin deinem örtlichem Tierheim) nach einer Katze umschauen, anstatt noch mehr davon für den Markt zu produzieren.

October

Ich persönlich würde niemals eine Katze kaufen, und schon garnicht von nem Mensch, der sich einfach seine Katze vermehren lässt, ohne zu wissen, ob der Deckkater gesund ist, ob die eigene Katze gesund ist, etc.

Wenn Du Deine Katze nur hast, um mit ihren Babies verdienen zu wollen, sollte man Dir die Katze wegnehmen. Die Tierheime sind voll von ungewollten und ungeliebten Katzen jeden Alters, jeder Rasse und Farbe und Du willst Deine Babies verkaufen! Ich würde mir lieber 2 Katzen aus dem Tierheim holen, als jemals so eine Katze zu kaufen, auch wenn sie mir noch so leid täte.