Katzen kaufen?

4 Antworten

Hey, vielleicht mal im Tierheim nachschauen ob es eine passende Katze für dich gibt.. dies ist besser als eine katze zu kaufen von ebay. Ansonsten wichtig zu beachten ist ob überhaupt Tiere erlaubt sind in der Wohnung, ob kastriert ist, vor Erkrankungen, Arzt Kosten und

Tierhaltung-> Entsprechendes Futter, Kratzbäume, Verträglichkeiten usw..

Kenne mich leider nicht ganz genau so aus, aber hol dir mal Infoblätter oder PDF Datei im internet über Katzen ob dies überhaupt passt für dich bevor du dir ein tier anschaffst :)

Tini9071
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Ich möchte BKH Katze von eBay kaufen

Das wird nichts. ebay ist nur eine Verkaufsplattform, auf der unterschiedliche Verkäufer ihre Waren anbieten. Der Verkauf / das Anbeiten von Tieren ist bei ebay verboten.

Du meinst ebay Kleinanzeigen, eine andere Verkaufsplattform. Hier werden leider vielfach Tiere von Tiervermehreren angeboten:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/210743664/0_original.png?v=1466417203000

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/haustiere/

Wende Dich an den örtlichen Tierarzt, falls Du nicht ins Tierheim gehen möchtest, wo Du einen seriösen Züchter in Deiner Gegen findest.

Wichtig. Wenn du dir eine Katze anschaffen willst, überdenke dass Katzen sehr soziale Tiere sind und einen Artgenossen für ein richtiges Sozialleben brauchen, also solltest du dir am besten zwei Katzen anschaffen. Außer es wird ein Freigänger, dann ist dies nicht nötig, denn draußen treffen sie genug Artgenossen, aber bei Wohnungskatzen ist es absolut nicht Tiergerecht sie alleine zu halten.
Ansonsten riskiert man Verhaltenstörungen, Vereinsamung, Fehlverhalten und Resignierung der Katze, als Mensch kannst du keinen Artgenossen ersetzen.
Katzen sind Gruppentiere die gerne unter Artgenossen sind (Bis auf ganz wenige Außnahmen.)
Das wäre als würdest du als Mensch ohne irgendwelche anderen Menschen unter Hühnern leben. Niemand der dich versteht, der sich mit dir verständigen kann, dass du es verstehst, das gegenseitige Pflegen fällt aus usw. da würdest du auch irgendwann verrückt werden, wenn du niemanden hast mit dem du kommunizieren kannst und der dich auch versteht.

Zweitens.
Ebay würde ich keine Katze besorgen, schon gar keine Rassekatzen.
Katzen ohne Stammbaum dürfen eh nicht als Reinrassige Kitten angeboten werden, da schlicht und weg er Nachweiß fehlt ob es sich wirklich um Reinrassige Tiere handelt.

Daher lege ich dir Züchter oder ein Tierheim nahe.
Die Tiere beim Züchter werden je nach Rasse auf bestimmte Krankheiten getestet, das Wohl der Tiere steht an erster Stelle und du bekommst einen Stammbaum dazu und hast definitiv eine Reinrassige Katze die auch gesund ist.
Bei einem Vermehrer steht das Tierwohl gerne mal an 5ter Stelle und man weiß nie ob die Kitten wirklich gesund ist, gab schon genug fälle wo man 2 Tage später zum Tierarzt gehen konnte.
Ein richtiger Züchter ist natürlich deutlich teurer, aber in der Regel sind die Kitten auch geimpft und entwurmt und haben auch vernünftiges Futter bekommen und werden in der Regel nicht mit Billig- oder Trockenfutter gefüttert.

Auch sollte dir der Platz bewusst sein den Katzen brauchen, für zwei reine Wohnungstiere brauchst du min. eine Wohnfläche von 60qm, ansonsten wird es zu klein für die Tiere und selbst eine einzelnde braucht min. 30qm, aber wie gesagt sollte man Katzen möglichst nicht alleine halten wenn es Wohnungskatzen sind.

Auch die Ausstattung sollte nicht zu kurz kommen. (Kratzbaum + Alternative Kratzfläche, Ein Katzenklo mehr als Katzen im Haus usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Am besten von eine andere app und dann schaue am besten in dem Infos da sieht man mehr wie Zuverlässigkeit wie qualifiziert der Verkäufer ist und eventuell Komplimente und wie gut er ist da gibt es auch richtige Züchter