Worauf kommt es bei einem Autokauf an und welche Marken sollte man in Erwägung ziehen?

Ergänzungen: Das Fahrzeug sollte ein Automatikgetriebe haben und optisch ansprechend sein (auch wenn das natürlich Geschmackssache ist aber dennoch gibt es Designs die den meisten gefallen sollten ). Der Preis sollte maximal 15.000 Euro betragen. Es sollte sparsam im Verbrauch sein, vorzugsweise ein Diesel oder allgemein ein Langstreckenauto.Umfangreiche Ausstattungen, die hilfreich sein können.Der Standort sollte im Umkreis von etwa 100 km um Saarbrücken liegen. Dies sind zumindest die Voraussetzungen, die mir momentan einfallen.

*Eventuell wäre ein größerer Kofferraum aufgrund des Berufes von Vorteil.

6 Antworten

https://m.mobile.de/auto-inserat/fiat-fiat-panda-0-9-twinair-start-koblenz/399399121.html?cn=DE&ref=srp&refId=4963e990-9b0d-ae05-77c4-976f3f65d6f6&searchId=4963e990-9b0d-ae05-77c4-976f3f65d6f6&type=ad

Nur ein Bespiel für eine ideales, leidlich flottes, erstaunlich praktisches, im Unterhalt günstiges Anfängerauto.

Du solltest schon ein wenig ausführen, was genau die alles wichtig ist und am besten noch Deine Region, dann bekommst Du vielleicht auch bessere Vorschläge. Du bleibst viel zu allgemein.

Werde dir erstmal bewusst, was du brauchst und nicht brauchst.

Wenn du viel Platz brauchst, wäre ein Kombi oder SUV eher deins. In der Großstadt wäre wohl eher was kompaktes von Vorteil.

Bei Langstrecke empfiehlst sich ein Diesel, im Stadtverkehr eher ein Benziner, evtl. auch ein Stromer.

Brauchst du / möchtest du technische Spielereien oder reicht dir eine Basis-Ausstattung?

Möchtest du viel Leistung, weil du gerne schnell fährst oder bist du eher der Vernunftsmensch, der nur möglichst günstig von A nach B kommen möchte?

Wenn du dir über solche Grundfragen erstmal im Klaren bist, kannst du viel gezielter suchen.

Danach kannst du dir eine Auswahl von vielleicht 10 Autos zusammen suchen und die in den Versicherungsrechner eingeben. Da kommt dann der nächste Aspekt.

So kannst du dich Schritt für Schritt an dein neues Gefährt heran tasten

Als Anfängerauto nicht mehr als 3000€ die Dellen wachsen schnell........

Meine Standardantwort welche auch zu deinen Wünschen passt. Schau nach einem "Rentnerauto" im Mittelklassebereich, die sind oft nur alt aber top gepflegt und häufig mit Laufleistungsstarken Motoren ausgestattet. Kombis findest du da häufig....

Da diese Fahrzeuge bei jungen Fahrern häufig eher ungeliebt sind ist die Schadensbilanz besser und die Versicherung billiger.

Raphaelx1999  02.08.2024, 18:09

3000€ ist dezent wenig. Mein Bruder hatte sich nen Mazda 3 geholt für 6

Ursusmaritimus  02.08.2024, 18:11
@Raphaelx1999

Meine Erfahrung!

Ich habe mir Jahrzehntelang in diesem Wertbereich Rentnerautos gekauft ( Ford Mondeo) und habe sie bis zur großen Reparatur ( Kupplung etc.) gefahren und dann ersetzt. Das waren in aller Regel um die 7 Jahre lang, TÜV Probleme gab es nie.

Raphaelx1999  02.08.2024, 18:13
@Ursusmaritimus

Nicht Schlecht, dennoch wenn ich schaue und man jetzt von den einfachen Marken, wie Mazda, Ford, Opel ausgeht und nicht von nem Audi sollte man dennoch 6-10 einplanen.

Ursusmaritimus  02.08.2024, 18:15
@Raphaelx1999

Wir suchen nichts, aber ich stolpere in den Wochenblättern etc. immer wieder über deutlich günstigere Modelle....

Ursusmaritimus  02.08.2024, 18:18
@Raphaelx1999

Nein, das habe ich nicht vorausgesetzt!

Es ist so die schweifende Aufmerksamkeit wenn ein 2002 Mercedes mit 89.000Km in der Zeitung steht TÜV neu für 2800€.

Da ist gerne der Fahrer verstorben oder im Heim und das Auto wurde die letzten Jahre nur noch zum Einkaufen und Arzt bewegt.

Raphaelx1999  02.08.2024, 18:22
@Ursusmaritimus

Ja gut, bei mir ist es nicht so wichtig so krass auf den Preis zu schauen. Aber ich hole mir lieber ein Motorrad als ein Auto. :)

Ursusmaritimus  02.08.2024, 18:24
@Raphaelx1999

Ist was verdammt Schönes aber vergiss den Organspenderausweis nicht!

Eine Autostunde entfernt ist hier die Schwarzwaldhochstraße, da gibt es jedes Sommerwochenende ein paar humane Ersatzteillager.

ich würde kein Auto mehr Kaufen das ist kein Invest sondern immer eine Minus Anlage.. Schau mal wegen Leasing . Ich empfehle den Toyota Yaris als Beispiel.

Diesel lohnt sich heute nur noch für jemand der rund 40.000 KM im Jahr fährt Kurzstrecke ist der tot für jeden Diesel.

Ich fahre schon einige Jahre nur noch Hybrid und komme auf 5 L /100KM mit sportlicher Fahrweise.

Wegen Kofferraum auch mal den Corola /Kombi einfach anschauen.

Ursusmaritimus  02.08.2024, 18:06

..und warum ist Privatleasing kein Minusgeschäft? Auch ohne das dir jeder Nanokratzer zusätzlich in Rechnung gestellt wird?