Erstes Auto kaufen?
hallo, ich möchte mein erstes Auto kaufen, also gebrauchtes Auto
und ich hab niemanden , der mitkommen kann und der sich mit Autos auskennt und ich hab Angst beim Kaufen was falsches zu machen, da ich mich mit Autos nicht auskenne
was würdest du tun, wenn du ich wäre?
3 Antworten
Nicht nur von Innen und Außen anschauen, sondern auch von Unten.
Von Unten in jede Ecke! Klappert der Auspuff oder ist er durchgerostet. Gibt es Frische Unterbodenschutzstellen, dann wird evtl. etwas überdeckt. Mit einem kleinen Schraubenzieher mal hineinstoßen.
Von Außen, wie sieht es mit den Spaltmaßen aus, ist er Unfallfrei, ist nachlackiert worden und warum? Kratzer oder Dellen? Cabriolet: Ist das Verdeck dicht und lässt es sich richtig schließen. Hardtop dabei? Wie lange hat der Wagen noch TÜV. Was steht im letzten TÜV-Bericht. Sind die Scheinwerfer, Schlusslichter und Nummernschildbeleuchtung i.O. Wie alt sind die Reifen und wie sieht das Profil aus? Sind die Stoßdämpfer noch i.O.
Innenraum, schau mal unter die Fußmatten ist der Boden nass? Dann Finger weg! Sind die Sitze noch einigermaßen Straff. Wieviel Km gelaufen? Wenn es wenig sind, der Schaltknauf und die Pedalgummi aber stark abgenutzt stimmt was nicht. Ist der Wagen Checkheft gepflegt Kofferraum sauber und trocken?
Motor, Ist der Motorraum sauber oder verölt, Motor voll Öl dann könnte die Ventildeckeldichtung undicht sein. Öleinfüllstutzen aufschrauben und anschauen, befindet sich grauer Ölschlamm daran ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt, hohe Kosten. Schläuche auf Risse kontrollieren. Wie ist der Wagen gefahren worden, überwiegend Kurzstrecken, Landstraßen oder viel Autobahn, ein Gemisch ist am besten. Wann ist der Zahnriemen/Steuerkette gewechselt worden?
Dann noch eine Probefahrt machen, horchen ob etwas klappert, auch mal stark bremsen und testen ob das ABS anspricht und ob das Fahrzeug auch geradeaus fährt und bremst. Nimmt der Motor das Gas richtig an und läuft er im Stand ruhig.
Kaufen wenn vom Händler dann nur von einem SERIÖSEN Händler der auch noch Garantie gibt. Bei Privat auch alles im Kaufvertrag festhalten, wie auch beim Händler.
Nun viel Erfolg.
Ich hatte früher, so mitte der 2000er bis in die 10er, Autokaufsendungen wie der Checker oder PS Profis geschaut. Vor allem der Checker, egal ob mit Alexander Wesselsky oder dem Trio, war immer informativ. Da konnte man generelle Sachen lernen und Modellspezifische Dinge. Nur Kupplungsstest mit Handbremse anziehen und 3. Gang sind überholt. Das geht beim Fahren besser. Dann gibt es unzählige Youtubevideos was beim Gebrauchtwagencheck zu beachten ist.
Beim Händler meines Vertrauens in der Gegend kaufen, lieber etwas mehr investieren und Gewährleistung oder sogar Garantie bekommen.