Worauf kommt es an für's Metallsägen bei Motoren?

4 Antworten

Sägen und Schleifen, benötigen unterschiedliche Drehzahlen. Handkreissäge für Holz und Alu, ca. 2500 U/min. Trennschleifen ca. 20 000 U/nin.

Ob es Motore gibt die in beiden Drehzahlberichen die benötigte Kraft entwickeln können weiß ich nicht.

Es sind dann aber immer Kompromisse bei denen beides funktioniert, aber nicht optimal ist.

Es kommt vor allem drauf an, das du die Arbeitshöchstgeschwindigkeit des Sägeblattes nicht überschreitest!

Höchstzulässige Drehzahl mit Watt für den Durchzug.

Freihändig mit einem Sägeblatt ohne jede Führung schneiden ist lebensgefährlich.

Ifrit10
Beitragsersteller

Und wie ist es bei Trennscheiben?

Watt ist nicht ausschlaggebend oder? Mehr Watt würde nur bedeuten, dass es die Leistung in niedrigerer Zeit verbringen würde. Klar ist hierbei die Gefahr, dass der Motor bei niedrigerer Wattzahl vielleicht überhitzen kann.

da ist die drehzahl äußerst wichtig sonst zerlegt es dir die scheibe und fliegt dir um die ohren.bei 125 mm durchmesser hast etwa 10 000 u/min.bei 178mm 8000 u/min und bei 230 mm 6000 u/min das sind die handelsüblichen durchmesser.motor hat bei den kleinen so ab 500 watt aufwärts denn bei weniger reicht die kraft nicht

Du möchtest einen Winkelschleifer bauen der ein Metallsägeblatt verwendet?

Hast Du irgendwelche Dinge zum Abendbrot gehabt, die den Bezug zur Realität verschwimmen ließ?

Sägen mit Sägeblättern ist ein völlig anderes Verfahren als schleifen (mit Schleifscheiben oder anderem).

Daher solltest Du Dir, rein aus dem UVV Aspekt her, vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Ifrit10
Beitragsersteller

Der "Winkelschleifer" ist nicht nur für das Schleifen gedacht. Er soll mit mehreren Aufsätzen funktionieren, der bohren, schleifen und sägen kann. Ich weiß, dass es geht, da ich bereits es in kleiner gebaut habe. Ich weiß, dass es nicht ungefährlich ist, aber es ist wohl unschwer zu erkennen, dass ich es wohl nicht für den tatsächlichen Gebrauch benutzen würde, oder? Sondern einfach nur als Bastelei

Wiesel  14.04.2023, 21:59
@Ifrit10

Hier traue ich den Menschen echt viel zu.

Verzeihe also bitte, wenn meine Antwort doch recht provokant war.

Die Wattzahl gibt die Kraft an. Juckelt die Scheibe mit 500 U/min hat aber keine Kraft dahinter, drückst Du die Scheibe auf ein Material und die fehlende Kraft verlangsamt die Scheibe, bis hin zum Stillstand = Motorüberhotzung = Kernschrott

Ifrit10
Beitragsersteller
@Wiesel

Jetzt bin ich verwirrt, hahahah. Du meinst Watt ist ausschlaggebend, der andere die Drehzahl.

Dumme Frage; würde ein 18 volt, sagen wir ca. 4500 RPM reichen? Weiß gerade nicht wie viel A das hat für die Wattberechnung. Vielleicht kannst du mir dennoch eine Antwort geben. Ich würde dann (wenn es der WinkelS.-Aufsatz ist) eine Trennscheibe für Metall verwenden.

Ifrit10
Beitragsersteller

und ja, bei Winkelschleifer sind es die Scheiben, aber da ich, wie bereits gesagt, mit Aufsätzen arbeite, wird er keine Scheiben verwenden können, sondern Sägeblätter.

Dauert zu lange zu erklären wie ich es meine und gebaut habe und es aussieht, bin mir sicher, dass du ungern einen riesenlamgen Text lesen wollen würdest.

Ifrit10
Beitragsersteller
@Wiesel

habe keine, ist eine bastelei

Tutmosis  22.04.2023, 23:10
@Ifrit10

Möchte nur bemerken, das du für das Teil keine Bauartzulassung und kein zugelassenes Baumuster hast. Wenn dir damit was passiert, macht jede Versicherung die Hände linksrum!!

Ifrit10
Beitragsersteller
@Tutmosis

Danke für den Tipp. Gibts da noch was zu beachten ?