Windkraftrad selber bauen?

Ich dachte an so ein Kit, was ist das grüne? ? ?

2 Antworten

da bedingt durch Windschwankungen unterschiedliche Drehzahlen hat wirst du von einem Drehstrom-/Wechselstromgenerator keine stabile 50 Hz Netzspannung bekommen sprich kannst diese weder in Stromnetz einspeisen noch für viele Geräte außer vielleicht Netzteile verwenden.

Bei Windräder wird Gleichstrom generiert der dann zu netzgeführten sinus Wechselrichtern geführt wird. Denen macht auch unterschiedliche Gleichspannung nichts aus.

Möchte man das selbst basteln wäre der Aufwand und sicher auch Preis vieles höher als gleich bewährte Komponenten einzusetzen

Wann weht denn schon mal Wind? Es gibt manchmal tagelang nicht ausreichend Wind. Und wenn dann mal für 30 Minuten. Das muss dann aber schon ordentlich stürmen damit überhaupt die Drehzahl erreicht wird. Ich empfand es als sehr frustrierend. Ich hoffe der V Gate motor funktioniert doch. Ansonsten ist sogar Solar zuverlässiger.

AEN123
Beitragsersteller

Das stimmt wohl, jedoch wohne ich in einer Windreichen Gegend, das mit der Drehzahl lässt sich eventuell über ein Getriebe bzw eine Übersetzung Riemenscheibe regeln

Laufengel  26.12.2023, 09:30
@AEN123

Ja dann versuch es. Aber das mit dem Gleichstrommotor stimmt