Wie viel Km/h?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist dabei zumindest schon mal das Drehmoment an der Motorwelle nebst Gesamtgewicht des Fahrzeuges incl. Batteriesatz und Dir nebst etwaiger Getriebenachschaltung.

In einer Karthalle auf ebenem Boden sollte das ganze bei Leichtbau aber durchaus agil für ~ 40 bis 50 KM/h Peak reichen mit einem hocheffizienten 1,4 KW E-Motor mit elektronischer Frequenz- / und Voltagevorsteuerung.

Der klassische Zweitaktmotor eines Mofas setzt lediglich etwa 20 bis 30 % seiner Nennleistung von etwa 1,1 KW @ ~ 4000 U/min tatsächlich auch nur in einem schmalen Drehzahlfenster in Drehmoment um. Der Rest geht an Reibung und Hitze ab.

Ein guter Elektro-Traktionsmotor setzt incl. seiner elektronischen Vorsteuerung etwa 70-80 % seiner Eingangsenergie nahezu drehzahlunabhängig in Drehmoment um. Alles andere Gefummel liegt irgendwo dazwischen im Wirkungsgrad.

hängt von den Umdrehungen pro minute ab und wiegross dieräder sind so wie das gewicht mit dir drauf.

Bei 10% Gefälle und ohne Batterie mindestens 80km/h

Junge lass die Finger von dem Zeug; du hast keine Ahnung und nur einen! Kopf den du dir einrennst.

OSWALD880
Beitragsersteller

Ok danke! Ich habe ja auch gefragt dass ich dann nicht mit 80 kmh gegen eine Wand fahre