worauf achten wenn man laden mieten will?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir 100 % sicher sein willst, laß den Vertrag von einem Rechtsanwalt prüfen. Meist sind Mietverträge in Gewerbedingen mit einer längeren Laufzeit, d.h. du mußt auch die Miete für die Dauer aufbringen, ob du vorher raus willst oder nicht. Einen Nachmieter muß der Vermieter nicht unbedingt akzeptieren. Meist ist auch eine Option drinnen, also auf Kündigung- bzw. Verlängerungsfristen achten. Auch die MIeterhöhung beachten, ob Index oder so. Bankgarantie für die Kaution wäre gut. Gut wäre weiter eine Klausel für die Untervermietung (in der gleichen Branche aber !!!). Weiter solltest du darauf achten, ob du persönlich für deine Firma noch zusätzlich haftest !

niceguy92
Beitragsersteller

was würde denn so ein besuch beim anwalt kosten? was bedeutet mieterhähung index? bankgarantie kaution?

Polo86  20.01.2012, 16:25
@niceguy92

Du kannst mit einem RA heute über die Gebühren verhandeln. Wenn es rein darum geht, den MV zu prüfen, kann man ein Stundenhonorar vereinbaren, bei der Abrechnugn mit dem RVG kannst teuer werden, weil da die monatliche Miete x 12 x die Laufzeit genommen wird und danach sich die Gebühren richten. Du kannst auch vor Mandatserteilung um eine Kostenaufstellung bitten, dann kannst du selbst entscheiden. Eine Mieterhöhung nach dem Verbraucherpreisindex ist bei uns gängig. D.h. daß die Miete sind prozentual ändert, je nach dem ob der Verbraucherpreisindex für Deutschland fällt oder steigt. Die Miete muß aber ein Jahr gleich sein. Eine Bankgarantie ist eine Garantie der Bank, das Geld auszuzahlen, wenn es Probleme bei der Beendigung des MIetverhältnisses geht. Der Vermieter kann die Bankgarantie zur Auszahlung bringen. Also du mußt das Geld nicht vorstrecken wie bei einer Barkaution. Dies hängt aber ganz im Ermessen des Vermieters !

niceguy92
Beitragsersteller
@Polo86

werde mich informieren. danke! :)

Auf jeden Fall auf eine gute Lage des Ladenlokals! Denn die Laufkundschaft ist sehr wichtig, es müssn also genug Leute auch zu Fuß (am Schaufenster) vorbei kommen. Nur von Stammkunden und Werbung in der Zeitung kannst Du vermutlich nicht leben ....

niceguy92
Beitragsersteller

joa, da hab ich mir schon was ausgesucht...

hab wohl meien fragestellung nicht richtig klar formulliert aber mein fehler :)

ich meinte eig worauf ich achten muss beim vertrag zb. oder sonst iwas wichtiges nicht dass mich iwann der schlag trifft weil ich dies und das nicht beachtet habe :)

WumbaTumba  20.01.2012, 15:45
@niceguy92

Das ist meistens nicht so problematisch. Problematischer wird es, überhaupt einen Vermieter zu finden, der Existenzgründer nimmt.

Zunächst must du dir die Miete für die Mindestlaufzeit des Vertrags auch bei ausbleibenden bzw. geringen Einnahmen leisten können. Dabei hilft dir dein Businessplan.

Ansonsten achtest du u.a. auf Laufzeit, Kündigungsfristen und - bedingungen, Verlängerungsoption, Nutzungseinschränkungen, exakte Beschreibungen ...

niceguy92
Beitragsersteller

werd ich mir mal angucken, danke :)