Worauf bei Ballettschläppchen achten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geteilte oder ganze Sohle: Geteilte Sohle lässt den Spann schöner aussehen, allerdings trainiert eine ganze Sohle den Spann stärker, d.h. wenn du einen schönen Spann hast und schon länger Ballett machst, kannst du ruhig Schläppchen mit geteilter Sohle nehmen. Wenn du aber deinen Spann mehr trainieren möchtest, nehme lieber Schläppchen mit ganzer Sohle.

Leinen oder Leder: Ich benutze Leinen- und Leder- Schläppchen. In Trainingsräumen mit Paket nehme ich immer Leder, weil Leinen bei Sprüngen keinen guten Halt beim Landen bietet (außer wenn du regelmäßig die Sohle aufrauhst). Ich bin einmal mit meinen Leinenschläppchen bei einem Foutteesprung hingefallen weil es so rutschig war und seitdem nehme ich immer Leder auf Paket.

Leinen finde ich aber an sich besser! Gerade auf Tanzboden (dieser gummiartige Boden) weil der mit Leder so stumpf ist. Leinen ist halt waschbar, passt sich besser an den Fuss an, fühlt sich weicher an und ist schneller "eingetanzt"! Dadurch dass Leinen sich schneller und besser an den Fuss anpasst, sieht er meiner Meinung nach auch besser am Fuss aus. Ein Nachteil ist allerdings dass sie schneller kaputt gehen ... mein derzeitiges Paar ist gerade 4 Monate alt und leider schon kaputt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und du die passenden Schläppchen für dich findest!

GD89BJA72
Beitragsersteller

Deine Antwort ist super, Danke :-)

GD89BJA72
Beitragsersteller
@GD89BJA72

Ich habe mir gestern rosafarbene Ballettschläppchen aus Leder und mit ganzer Sohle gekauft. Ich wollte sie eintragen und hatte sie gestern eine Weile an. Danach haben mir die Fersen weh getan, weil die Sohle so klein ist. Ich muss mein Gewicht auf die Fußballen verlagern oder?

mari1999mari  05.05.2013, 20:22
@GD89BJA72

Oh ich hoffe es tut nicht zu sehr weh. Genau, das Gewicht musst du eher auf den Ballen verlagern. In der Ballettstunde ist das ja auch meist der Fall (man geht ja auch meist durch die Halbspitze). An die kleine Sohlen von Schläppchen gewöhnt man sich dann auch irgendwann ;) !

Wenn deine Füße nicht mehr wachsen würd ich Leder nehmen, ob geteilte oder ganze Sohle hängt davon ab wie trainiert deine Füße sind, wenn sie sehr trainiert und stark sind kannst du geteilte Sohle nehmen aber wenn sie noch nicht so stark sind würde ich die ganze empfehlen, du solltest schläppchen auf keinen fall zu klein oder zu groß kaufen und bei einer Chrom Leder Sohle kannst du die Übungen durch das Schleifen besser ausführen..

Also nimm am besten lederschläppchen mit Chrom Sohle und ganzer Sohle da du dadurch deine Füße ganz viel trainierst

Viele Grüße muffindame

GD89BJA72
Beitragsersteller

Dankeschön :-)