Worauf muss ich beim Einstieg zu Vinylplatten achten?

3 Antworten

Das Minimum ist ein magnetisch funktionierendes Abtastsystem, kurz Magnetsystem, bestenfalls von einem bekannteren Hersteller, der auch einzelne Abtastsysteme an Endkunden verkauft. Es gibt auch noch die einfacheren Kristallsysteme, die piezoartig funktionieren, die sind auch für ungeübte Ohren hörbar schlechter.

Je schwerer der Plattenspieler, umso besser kann er Trittschall schlucken und wegdämpfen. Hast du keinen speziellen Phono-Eingang an einem Verstärker, sollte der nötige Anpassverstärker (Phono-Entzerrverstärker) bereits im Ps. zu finden sein, dass ist bei höherwertigen Spielern aber (leider) selten der Fall.

Für ab 200 bis 300 Euro sollte sich etwas, länger Brauchbares, finden. Vielleicht auch etwas billiger, gebraucht, in deiner Umgebung, zur Selbstabholung.

Wenn du bereits eine Musikanlage (Verstärker, CD-Player und Boxen) mit Aux Eingang hast, kannst du einen modernen Plattenspieler mit integriertem Verstärker über den Aux-Eingang betreiben. Meist haben sie auch noch einen USB Anschluss für den Computer. Die sind nicht mal teuer, reicht aber aus, für die eh schrumpelige Qualität der Schallplatte.

https://schallplattenspieler-kaufen.com/plattenspieler-anschliessen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich habe kaum noch Vinyl, hatte aber doch mal eine grosse Sammlung von über 300 LPs.

Mit einem Plattenspieler alleine ist es nicht getan, es sei denn Du kaufst einen mit integriertem Verstärker, das ist Dir klar oder?

Ich würde einen Plattenspieler kaufen, der einen Teller so gross wie eine Schallplatte hat. Ferner einen Staubschutzdeckel.

Das Nadelsystem sollte wechselbar sein und der Arm sollte vom Auflagegewicht einstellbar sein. Mein Plattenspieler damals hatte an der Seite des Plattentellers so Kerbungen, anhand derer man die Laufgeschwindigkeit feineinstellen konnte und ich fand es gut, den Arm nicht selbst aufsetzen zu müssen.

Ob man das aber heute alles noch so hat weiss ich nicht.

Gruss