Worauf achten als Anfänger und Jugendlicher beim Krafttraining? Wie trainieren ?

4 Antworten

Erst Grundmuskulatur aufbauen, entweder an Maschinen oder durch die Grundübungen. Freunde, Trainer oder andere Gymbesucher können dir die richtige Ausführung zeigen. Allgemein gilt:

  • Technik über Gewicht: die richtige Ausführung ist am wichtigsten, lieber weniger Gewicht nehmen und richtig ausführen
  • ausreichend essen, trinken und schlafen
  • vor dem Training aufwärmen, um Körper auf Belastung vorzubereiten
  • eiserne Disziplin ist der Schlüssel zum Erfolg

Wenn du diese Punkte befolgst, steht einem sinnvollen Training mit guten Resultaten nichts mehr im Wege.

1. genug essen sonst kannst du dir das Training sparen.
2. Mir hat es geholfen bei den grundübungen mich auf yt zu informieren, da die "trainer" meistens keine Ahnung haben.
3. Freie Übungen mit wenig Gewicht machen und auf die Technik konzentrieren. Dann kommt die Kraft von ganz alleine und du kannst dich sicher steigern.
4. Mobilitäts training ist sehr wichtig für schweres Training (Squat, bench, deadlift, ohp)

Mit wenig Gewicht anfangen und die Ausführung üben. Dann ist auch Kreuzheben kein Problem. Und wie du sagtest am besten Ganzkörper mit Übungen wie Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Über Kopf Drücken, Klimmzüge, Rudern an der Langhantel usw.

Der grösste Fehler den man häufig sieht, ist unerfahrene Knirpse, die viel zu viel Gewicht verwenden und so für viele Übungen oft die völlig falschen Muskelb benützen. Immer wieder unterhaltsam. Nimm wenig Gewicht und konzentrier dich drauf, dass du auch den richtigen Muskel anspannst, gerade bei der Brust, Schulter usw. Zweiter Punkt der total lachhaft aussieht, wenn Leute mit Schwung arbeiten. Phaha, dass sind dann die, die irgendwann auf dem Internet landen als grösste Gym-fails. Lieber Zeitlupe und kontrolliert. Mfg