Krafttraining - Zu 'schwach' für Grundübungen?

9 Antworten

Im Prinzip sind diese Übungen, woran Du derzeit scheiterst, auch jene, die Du für die Schaffung der Grundlagen anwenden kannst.

Musst nur weniger oder gar kein Zusatzgewicht nehmen (je nach Übung).

Bei den Kniebeugen kannst Du entweder

- eine Hantelscheibe / Kettlebell - z. B. 8-10 kg halten

- oder die Kniebeugen ohne Zusatzgewicht mit 3 x Federn unten absolvieren

Was auch gut kommt:

- Lunges mit und ohne Zusatzlast

- Step ups mit und ohne Zusatzlast

Maschinentraining ist immer die zweite Wahl, da hier die intermuskuläre Koordination durch die geführten Bewegungen unzureichend geschult wird.

Also nimm den Plan vom Trainer und reduzieren die Übungslast weiter, so das geht.

Idealer Weise sollte die Zusatzlast so hoch sein, dass Du 15-20 Wiederholungen in einem Satz sauber schaffst.

Das gilt nicht für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

Günter

Crones  08.10.2016, 09:26

Kann Günter im Bezug auf die Übungen nur zustimmen,
Goblet Squats sind zB die Standardübung um den Backsquat etc zu lernen.

Es ist zwar sehr löblich , dass du gleich richtig einsteigen willst, aber wie du selber gemerkt hast ,braucht man eine gewisse Grundstärke um Grundübungen auszuführen.

Starte erstmal mit einem Ganzkörpertrainingsplan an Maschinen

So sollte der Plan aussehen

15 Minuten Fahrradfahren zum Aufwärmen

Brustpresse 3x12

Latzug 3x12

Maschinenrudern 3x12

Schulterpresse 3x12

Bizepsmaschine 3x12

Trizepsmaschine 3x12

Beinpresse 3x12

Bauch/Hyperextensions 3x12

Was bei diesem Plan wohl einigen Leuten sofort auffallen wird, ist die Tatsache, dass die Beine mittels Beinpresse ganz zum Schluss trainiert werden. Normalerweise würde man dies so nicht machen, allerdings stehen bei den meisten Anfänger die Beine nicht gerade im Vordergrund und der Fokus wird mehr auf Brust und Arme gelegt. Da der Faktor Spaß ja auch nicht gänzlich außer Acht gelassen werden sollte, werden sie hier am Ende trainiert. Wichtig ist aber, das Beintraining nicht wegfallen zu lassen. Es bildet die Grundlage für spätere Kniebeugen.

Dieser Plan sollte drei mal pro Woche ausgeführt werden und zwar für mindestens 6 Wochen. Im Idealfall 8 Wochen.

Freakygirly123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Und gibt es irgendwie einen Richtwert, wann ich so genug Kraft erreicht habe, also wie viel Gewicht ich da ungefähr am Ende schaffen sollte sauber, um genug Kraft für die Grundübungen zu haben?

rosek  08.10.2016, 08:25
@Freakygirly123

Trainiere erstmal 8 Wochen nach diesem Plan. Danach solltest du ein gute Grundgerüst an Muskulatur aufgebaut haben. Danach kann man auf Grundübungen umsteigen. Du wirst merken , dass dir diese zum Anfang auch schwer fallen werden, weil bei Grundübungen mehrere Muskelgruppen gefordert werden. Immer eine oder zwei Hauptmuskeln und dann noch etliche zur stabilisierung des Gewichtes.

CaptainFlagg  08.10.2016, 08:40

wozu denn Iso-Training Bizeps/Trizeps für einen Anfänger? Lieber noch Ab-/Adduktoren an der Maschine trainieren...

unddannkamessah  08.10.2016, 11:17

Finde ich auch, die Arme sind doch meistens dabei. Lieber ne Runde Laufen und Radfahren, wenn die 20kg stange zu schwer ist, wurde in dem Bereich und auch was die Kondition angeht wahrscheinlich lange nichts getan.

frafra267  08.10.2016, 12:45

Maschinentraining für Anfänger ist nicht gut.Man könnte für die Beine auch einfach mit Kettlebells anfangen. Die gibt es schon ab 2 kg. Für den Trizeps kann man auch einfach Dips oder enge Push Ups machen.

onyva  08.10.2016, 13:15

schön von DZA kopiert :) und passt :)

sie hat ohnehin dort auch schon gefragt ;)

Würde einer Frau eher noch was für den Beinbizeps als dem Armbizeps geben ;)

rosek  08.10.2016, 15:16
@onyva

DZA macht ja auch sehr stimmige Pläne ;)

So ein Quatsch! Ich verstehe Trainer einfach nicht! Die schließen immer von sich auf andere. Für Anfänger sind die Geräte super!!!

Die kannst du von leicht bis schwer einstellen. Mein Tipp, lieber leichte Gewichte und saubere Übungen als schwere Gewichte und unsauberes Training.

Denk an ausreichend Eiweiß im Essen! ;-)

Mache einfach genau die selben Übungen am Gerät, da gibt es ja bestimmt die passenden Geräte und Übungen für.
Musst du einfach mal den Trainer fragen.
Ob du dann die ausreichende Kraft für die Übungen an Freien Gewichten schaffst häbgt davon ab, ob du an den Geräten das Gewicht bewegen kannst, an dem du bei dem freien Gewichten gescheitert bist.

Na und?! Wenn dir 20kg zu viel sind , dann nimmst du halt erst mal nur die Stange und steigerst dich langsam.Ich hab selbst mal mit Curls bei 5kg angefangen und bin jetzt bei 25kg.