Woran merkt man, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist?

4 Antworten

Wenn du den Öldeckel abschraubst ist da dann oft eine Art weißer Schaum. Es kommt meistens weißer Qualm aus der Abgasanlage, man hat Flüssigkeitsverlust von Motoröl und Kühlwasser und ein ziemlich sicheres Anzeichen sind Motoröl und Kühlwasserrückstände am Motorblock. Und zudem wie hier schon geschrieben vermischen sich das Motoröl und Kühlwasser gerne mal. In der Regel hat man je nachdem auch etwas Leistungsverlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn der Motor noch kalt ist und der Druck im Kühlwasser steigt an. Da reicht unter Umständen auch die Drehzahl vom Anlasser.

Öl und Kühlwasser kann vermischt sein

Kühlwasser im Öl, Öl im Kühlwasser, starker Ölverbrauch, starker Kühlwasserverbrauch, blauer Qualm aus dem Auspuff.