Wie merkt man das man bremsklötze braucht?

3 Antworten

Indem man den Verschleiß nachprüft. Man sieht es im Rad, wie viel Belag noch pbrig ist. In der Regel wird Bremsen komplett nach ca 60k km erneuert

Salue

Es gibt Autos die haben keine Warnvorrichtung. Da kontrolliert man einfach im Service, wieviel Restbelag noch vorhanden ist und ob dies bis zum nächsten Service reicht.

Häufig sind aber elektronisch gesteuerte Anzeigen am Armaturenbrett. Noch einfacher ist es bei einigen Japanern. Das ist ein kleines Winkelblech so montiert, dass wenn die Klötze fast aufgebraucht sind, das Blech an der Bremsscheibe touchiert. Das kratzt fürchterlich, macht aber der Bremsscheibe nichts.

Dieses primitive System ist das beste. Brennende Warnleuchten können einige Fahrzeugbesitzer nicht davon abhalten zu fahren bis die Bremsscheiben verkratzt sind.

Beim Blechsystem geht aber jeder in seine Werkstatt, denn das Geräusch ist echt Nerven tötend.

Tellensohn

...im Idealfall verfügt das Fahrzeug über eine Verschleißanzeige, Sonst durch optische Kontrollen oder das Warten, bis "Metall auf Metall" schleift...was nicht ungefährlich ist und unweigerlich auch frische Bremsscheiben notwendig macht. Oder man tauscht einfach vorsorglich, weil man eine bestimmte Kilometerleistung hinter sich gebracht hat.

Schatzi9096
Beitragsersteller

Ok. Reicht bremsklötze oder Scheibe auch? Es bohrt nicht immer

Tuedelsen  08.07.2024, 16:37
@Schatzi9096

Wenn die Scheiben noch okay sind (Mindeststärke, Oberfläche) kannst Du sie weiterfahren.