Woran macht ihr es fest, wenn ein Mann " nichts taugt "?

14 Antworten

Gleiche Ziele und Wertvorstellungen sind halt wichtig. Für eine Frau, die unbedingt heiraten will, ist jemand, der definitiv nie heiraten will, der Falsche. Gleiches gilt für Familie. Will einer Kinder und der andere nicht, wird das nix.

Oder solche Fragen wie: Wo will ich in Zukunft wohnen? Bauernhof auf dem Land, Wohnung in der Stadt oder das klassische Einfamilienhaus in der Vorstadt?

Hört sich jetzt vielleicht banal an, aber für eine wirklich dauerhafte Beziehung sollten eben die Vorstellungen vom (gemeinsamen) zukünftigen Leben einigermaßen kongruent sein.

Bei anderen Fragen bin ich nicht so streng. Ich finde z.B. nicht, dass man gleiche politische Ansichten teilen muss, solange man die Meinung des jeweils anderen respektiert. Im Gegenteil, der unterschiedliche Blickwinkel auf Dinge kann sogar bereichernd sein (ich bin als Links-grün-versiffte mit einem CSU-Mitglied verheiratet ;-) )

Gleiches gilt für anderes: ich bin z.B. kein Vegetarier, koche aber nur sehr selten mit Fleisch. Mein Mann ist eigentlich gerne Fleisch, hat sich aber noch nie über unseren gemüselastigen Speiseplan beschwert, weil er lecker findet, was ich koche.

Ins Aus schießen würde sich also vermutlich jemand, der nicht kompromissbereit ist und andere Ansichten/ Meinungen nicht respektiert. Ein klassischer Macho käme mir auch nicht ins Haus. Und auch kein starker Raucher.

Außerdem: zwar ist es schön und bereichernd, Dinge zusammen zu unternehmen, aber jeder sollte auch seinen eigenen Interessen nachgehen können, bzw. überhaupt welche haben.

Und natürlich sind solche Dinge wie eine Alkohol- oder Drogensucht Ausschlusskriterien.

GutWetter  29.08.2019, 21:32

" Ich finde z.B. nicht, dass man gleiche politische Ansichten teilen muss, solange man die Meinung des jeweils anderen respektiert. Im Gegenteil, der unterschiedliche Blickwinkel auf Dinge kann sogar bereichernd sein (ich bin als Links-grün-versiffte mit einem CSU-Mitglied verheiratet "

Respektierst du auch die Meinung eines (ganz rechten) AfD-Politikers und könntest mit einem verheiratet sein?

Elli113  29.08.2019, 23:05
@GutWetter

Keine Ahnung, das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe durchaus auch AfD-Wähler im Freundeskreis, die ich schon sehr lange kenne. Die sind jetzt nicht unbedingt ganz rechts zu verordnen, zugegeben.

Ich finde es aber wichtig, dass man miteinander im Gespräch bleibt, anstatt nur "Pfui" zu rufen.

Das ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Mir ist es wichtig, dass man dieselben/sehr ähnliche Prioritäten, Werte- und Moralvorstellungen hat. Ich wollte früher immer heiraten. Da kann ich keinen Partner gebrauchen der das für sich ausschließt. Ich bin gerne zuhause, ich habe es gerne ruhig und könnte dementsprechend keinen Mann gebrauchen der gerne um die Häuser zieht. Ich würde niemanden haben wollen der regelmäßig Alkohol trinkt. Ich betreibe Sport und würde keinen Mann haben wollen der mit starkem Übergewicht und Chipspackung daheim vorm Fernseher sitzt. Mein Mann und ich haben Hunde. Ich hatte immer schon Haustiere und würde keine Beziehung mit jemandem eingehen der konsequent keine Tiere möchte.

Mir ist es sehr wichtig, dass ein Mann einen guten Umgang mit anderen- und vorallem auch mit sich selbst hat. Jemand der im Leben einen geraden Weg geht und niemanden der verschlagen ist, hinterhältig, undurchsichtig.

Ich bin jetzt 10 Jahre verheiratet. Würde mein Mann mich zB sexuell betrügen würde ich mich trennen, umgekehrt gilt dasselbe.

  • Wenn ihm die Umwelt egal ist
  • Wenn er faul ist
  • Wenn er ständig irgendwelchen Lärm braucht
  • Wenn er oft Alkohol trinkt
  • Wenn er nicht Vegetarier/Veganer ist
  • Wenn er Tiere nicht mag
  • Wenn er keine Wertschätzung für das Leben an sich hat

zum Beispiel...

AshaGorn0
Beitragsersteller

Für dich käme also auch nur ein Vegetarier in Frage? Deine Liste ist schon lang :) Aber Tierliebe wäre mir tatsächlich auch wichtig.

5Leonarda  28.08.2019, 21:06
@AshaGorn0

Ja, richtig. Wenn meine Nachbarn grillen, regt es mich nicht auf. Oder wenn ich mit einer Freundin essen gehe, bestellt die immer Fleisch, wobei die mit ihrem Essen nie so zufrieden ist, wie ich mit meinen vegetarischen Köstlichkeiten. Aber bei mir wird nur vegetarisch gegessen.

Ich bin ein Mann, darf ich trotzdem antworten?

Es gibt Männer, die nur eines im Sinn haben, nämlich das Vertrauen der Frau gewinnen, sie rumkriegen, sie dazu bringen, dass sie ihn versorgt und sich dann selber ein schönes Leben machen.

Ein Mann, "der was taugt", hat nicht nur sein Interesse im Sinn, sondern auch das der Frau. Er fragt sie, was sie will, er hilft ihr, wenn es was zu helfen gibt, und er nimmt Rücksicht auf die Ansichten und Bedürfnisse der Frau. Mit einem Satz gesagt: Er ist auf eine echte Partnerschaft mit ausgeglichenem Geben und Nehmen bedacht.

Wenn ein Mann gleich mit der Frau ins Bett will, dann sei auf der Hut. Wenn er damit warten kann und es schafft sich zurückzunehmen, dann schau ihn dir genauer an. Es könnte schon eher der Richtige sein.

AshaGorn0
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort

GerdLon  05.09.2019, 17:35
@AshaGorn0

Ein gesundes Misstrauen ist immer gut.

Und alles, was leicht zu haben ist, ist einem meist nicht viel wert. Aber alles, wofür man sich richtig anstrengen muss, um es zu bekommen, ist einem viel mehr wert.

AshaGorn0
Beitragsersteller
@GerdLon

Das Problem war bei mir immer, dass ich zu schnell vertraue. Obwohl ich mittlerweile sehr misstrauisch bin. Aber es ist irgendwie charakterlich, dass ich zu schnell nachgebe. Das ärgert mich unheimlich.

GerdLon  05.09.2019, 17:47
@AshaGorn0

Die Männer ein bisschen hinhalten. Dann fliegen einige bei der Auswahl schon mal ganz schnell raus.

GerdLon  05.09.2019, 17:51
@AshaGorn0

Die Männer nicht beachten, das weckt manchmal echtes Interesse

Da gibt es ganz viele Aspekte:

  • Wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass ich vorsichtig sein soll/ihn besser auf Abstand halte
  • Wenn unsere Lebensziele nicht miteinander kompatibel sind
  • Wenn er eine gegenteilige Einstellung hat
  • Wenn er nicht vertrauenswürdig ist
  • Wenn ihm seine eigenen Worte nicht wichtig sind
  • Wenn ihm Empathie/Intelligenz fehlt
  • Wenn er egoistisch ist
  • Wenn er grundlos lügt
  • Wenn er mich nicht respektiert
  • Wenn er sein Leben nicht im Griff hat

AshaGorn0
Beitragsersteller

Wenn er oberflächlich ist?

Moehre119  28.08.2019, 22:35
@AshaGorn0

Dann auvh. Den ein oder anderen Grund habe ich bestimmt noch vergessen.