Woran liegt es, dass manche Menschen es nicht schaffen, in einer schwungvollen, eleganten Schrift zu schreiben, ...?

9 Antworten

eine schöne, schwungvolle und elegante Schrift benötig sehr viel Übung. In der heutigen Zeit, in der alle auf Handys, Tablets oder PC-Tastaturen tippen und schreiben... fällt die Übung zur "Schön-Schrift" immer mehr weg... und zurück bleibt eine eher ungelenke, unregelmässige Kritzel-Schrift.

Ich selbst würde mittlerweile wahrscheinlich einen Krampf in der Hand bekommen, wenn ich bloss eine A4-Seite von Hand schreiben müsste. Auf der PC-Tastatur schreibe ich locker mehrere Seiten, in bedeutend höherem Tempo mit bedeutend weniger Ermüdungserscheinungen.

Das ist wohl leider ein Effekt unserer schönen, neunen Welt.

Es wird, wie ich von einer Lehrerin hörte, gar nicht mehr in der Schule beigebracht, schön zu schreiben! Daher können das viele junge Leute heute nicht (mehr).

Manche Menschen schreiben kaum noch mit der Hand Briefe usw., wo soll da die Übung herkommen? Das Schriftbild bleibt eher kindlich...

Manche haben motorische Probleme, sodass ihnen das Schreiben schwerer fällt als anderen. Sehr hoher Muskeltonus zum Beispiel, gestörte Feinmotorik, Fehlhaltungen.

Auch Dinge wie Aufmerksamkeit, Konzentration und Geduld werden benötigt. Und ohne Übung wird auch nichts.

Gibt also nicht den einen Grund, kann verschiedenes dahinter stecken.

Früher gab es ja dieses Fach "Schönschreiben". Gibts ja heute nicht mehr...

Vielleicht ist das der Grund ^^''

Manche können schön schreiben andere nicht.

Ist halt so.