Wieso bringen manche Menschen für ein Geschenk keinen Dank auf?

12 Antworten

Kann viele Gründe haben: Der Beschenkte hat keinen Anstand (wie auch immer, danke sagen gehört sich), Der Beschenkte hat keine Verwendung für das Geschenk, Der Beschenkte hat das Geschenkte schon, Der Beschenkte hat irgendwelche Vorbehalte, Phobien, Probleme bezüglich des Geschenks, Der Beschenkte ist gerade Psychisch überfordert und realisiert das Geschenk im Augenblick nicht, Der Beschenkte hat Aversionen gegen den Hersteller des Geschenks, dem Verkäufer oder dem Geschenküberbringer, Der Beschenkte hat schon schlechte Erfahrungen mit so eeinem Geschenk gemacht, Der Beschenkte ist absichtlich unhöflich, mehr fällt mir grad nicht ein;

mfg shkwal

Es gibt Menschen, denen fällt es enorm schwer, sich für etwas zu bedanken. Ich finde, es verlangt einfach die Höflichkeit, sich für ein Geschenk zu bedanken, auch wenn es unpassend sein sollte.

also ich mag es auch nicht, wenn mir jemand was schenkt und erwartet, dass ich mich freue. egal ob mir das geschenk wirklich gefällt oder nicht, mir fällt es dann immer schwer mich zu freuen. ich fühl mich dann so gezwungen...erwarte einfach nichts wenn du jemandem was schenkst, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden

BELLA92
Beitragsersteller

nagut das magst du sein. Ich beurteile dich jetzt nicht. Ich bin ein Mensch, der sich über jedes Geschenk freut, egal wie klein es ist. Ich finde es schön, wenn ich mir Gedanken machen kann, was ich dem anderen schenken könnte oder was ihn glücklich machen könnte.

weil ihnen wohl nicht gefällt, allerding ist sowas extrem unhöflich, vor allem wenn du dir gedanken gemacht hast. das erlebe ich leider immer öffter, die menschen wissen geschenke nicht mehr zu würdigen...zumindest die die ich kenne, schade eigendlich

da gibt es verschiedene erklärungen für. manche leute könnne es schlichtweg nicht aufgrund von hemmungen oder problemen mit dem äußern von gefühlen etc., andere wiederum erkennen den wert des geschenkes erst einige zeit später, wenn der schenker die resonanz nicht mehr erfahren kann. und dann gibt es natürlich noch die unhöflichen muffel, die es schlichteg nicht gelernt haben, sich zu bedanken.