Woran liegt es das sich manche Menschen schriftlich und manche mündlich besser ausdrücken können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat mit den gemachten Erfahrungen zu tun. Für wen lesen und schreiben eher positive Rückmeldungen ergeben hat, der wird sich da auch mehr zutrauen und das dadurch öfter und angstfrei machen und dadurch besser als andere werden. Ebenso mit dem Reden: Wer da immer schon Aufmerksamkeit und positive Rückmeldungen bekommen hat (wem also nicht ständig "übers Maul gefahren wurde", wenn man Bedürfnisse und Interessen geäußert hat), wird das besser können als Leute, denen es anders erging.

Beides lässt sich aber natürlich verbessern: Einfach so oft wie möglich machen. Wer "schlecht" schreibt: Einfach mal öfter schreiben (Tagebuch oder so). Wer nicht gut und va. gerne redet: So viel reden wie möglich, geht dann immer besser.

Gründe kenne ich dafür keine. ist nunmal von Mensch zu Mensch normal. Bei mir ist es aber so, dass ich, wenn ich schreibe, zwar alles wirklich sehr gut auf den Punkt bringen kann und mich traue, es zu schreiben und dann jemandem zum lesen gebe. Wenn ich aber genau dem selben Menschen das sagen sollte, bringe ich nie einen Ton heraus. Ich habe aber auch eher eine leichte Blockade, was Gespräche angeht, also ich traue mich oft nicht, mit anderen Menschen über Dinge zu reden. Schreiben ist okay.

1A2B33
Beitragsersteller

Ja, das kenne ich nur zu gut :-)

Beim Schreiben hat man mehr Zeit sich zu überlegen, was man schreiben könnte und wie. Andere sind halt eher von der spontanen Sorte, die können dann sehr gut reden.

DasVorbild  26.06.2013, 19:57

Ich bin dann eher spontan..

Gentlemannn  26.06.2013, 19:59

ja das stimmt,ich kann besser Reden als schreiben...(spontane Sorte)....

xD.....