Warum mobben manche andere Menschen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wer im Dreck sitzt, kann auch mit Dreck werfen! Will sagen: Ein Mobber ist meist ein sehr schwacher und mit sich selbst nicht im Reinen stehender Charakter, der so etwas benötigt und sich über Brutalität, ausgeübte Gewalt verbaler oder körperlicher Hinsicht sowie daraus resultierende "Macht", welche er auf Andere damit ausübt, definieren "muss" um sich "stark" und cool und angesagt zu fühlen. Eigentlich sind klassische Mobber nur zu bemitleiden, weil sie in der Regel absolut schwach sind.

Kriegen die Täter keine Aufmerksamkeit von ihren Eltern oder woran liegt es?

Aufmerksamkeit ist meiner Ansicht nach das falsche Wort ------> ich würde eher von fehlender Anerkennung reden. Aber auch das kann ein Thema sein, ist aber immer subjektiv. Wer nie Anerkennung erfuhr und/oder von Mama und Papa über Jahre hinweg nur niedergeredet und fertiggemacht worden ist, kann sich bestimmt auch über Mobbingattacken so etwas wie Bestätigung suchen.

Es gibt aber trotzdem, auch wenn oftmals eine solche Vorgeschichte anzutreffen ist, so viele unterschiedliche Auslöser bis hin zu klassischen Gruppendynamik-/"alle gegen einen"-Geschichten oder schlicht pubertäres Kräftemessen ohne Mobbingabsicht, das aber dann doch zu Mobbing wird, dass man das nicht allgemein halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  29.03.2020, 15:11

Ergänzung: Die Dunkelziffer von Mobbern, die selbst gemobbt worden sind, ist hoch. Vom Opfer zum Täter ist es oft nur ein winzig kleiner Schritt - und manchmal wollen Mobber mit aggressivem Verhalten sowie offensivem Mobbing auch nur erneuten Demütigungen und Herabwürdigungen zuvorkommen. Das ist aus menschlicher Sicht mit etwas Feingefühl sogar verständlich, aber trotzdem keine Entschuldigung.

Weiters habe ich mal die tragenden Säulen des Themas "Mobbing" zu meiner Schulzeit analysiert: Wer hier gemobbt hat, stammte entweder aus "komischen" Familien wo man mit Sicherheit sagen konnte, die hatten es nicht leicht oder hatten sie schlechte Noten oder waren im Allgemeinen selbst bei denen, zu denen sie gehören wollten, zur unerwünschten "persona non grata" ernannt worden - aus gegebenem Grund. Vermutlich spielt das Abreagieren von Frust eine große Rolle; gemobbt wurden ja meist die, die anerkannt waren oder einfach Opfer, von denen wenig zu befürchten war (kleiner, langsamer, schüchterner, introvertierter, Ausländerkinder, was auch immer).

Es kann verschiedene Gründe haben z.B.:...

... Dass die Person (die gemobbt wird) körperlich bzw sozial abstoßend ist

... Dass diejenigen daran Spaß empfinden

... Da sie eine körperliche Überlegenheit darstellt

...denn da bei Hormone werden ausgeschüttet die Stärke, Glück, Freude und körperliche Überlegenheit sogariren

... Um Frust loszuwerden bzw andere Emotionen

... Zur Kompensation von etwas

... Dass ich selber nicht besser wissen

... Da sie keine hohe Intelligenz besitzen

... Gruppenzwang

...um Defizite auszugleichen

... Um größere Kraft welche Überlegenheit darzustellen

... Um andere zu beeindrucken

Und so weiter.

(Es muss nicht als Zahlungsweise auf eine Person zustimmen bzw irgendwas in Liste, denn es gibt noch viel mehr Sachen die ich auch noch nicht genannt habe)

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Dieses Thema ist schwer zu beurteilen den jeder Mobber hat andere Gründe. Oft ist es so das den Mobbern eine Person nicht gefällt (z.B. weil sie keine hochwertigen Klamotten trägt, oder weil z.B. die Eltern nicht so viel Geld haben usw...) und das ist der Moment da fühlen sich die Mobber dann besser weil meinetwegen die Eltern ein Haus und ein Auto haben vielleicht auch noch eine Yacht und dabei wurde das alles nur über die Bank finanziert. In unserer heutigen Menschheit spielt die Macht und das Können leider eine große Rolle. Jeder Mensch ist anders und manchmal können manche Menschen auch nichts dafür wie sie sind egal was es auch immer ist. Und da gibt es dann leider solche abstoßenden Leute die sich dann so groß und stark fühlen und die Leute wo sie wissen das diese sich nicht wehren können mobben. Und dabei ist es so das ein Mobber allein von einer größeren Mobbergruppe ist und das es da dann jemanden gibt der sich richtig was traut und der dann der Anführer der Gruppe ist. Man muss nämlich auch wissen das es Mobber gibt die eigentlich gar nicht Mobben würden aber von jemandem gezwungen werden wo es dann z.B. heißt "Wenn du den da nicht mobben tust dann verprügle ich dich". Ich sag mal so es gibt ja wirklich Menschen die nicht mehr ganz sauber in der Birne sind wo ich mir dann auch manchmal nur denke von wo her die gekommen sind. Aber es gibt auch Menschen die haben z.B. von Geburt an eine Behinderung und können dann überhaupt nichts dafür und werden dann gemobbt. Den das Wort "Behindert" wird heutzutage am liebsten als Beleidigung verwendet und dabei wissen manche Leute noch nicht mal was "Behindert" eigentlich wirklich bedeutet. Ich wurde selber früher in der Schule gemobbt und den Grund warum ich gemobbt wurde wusste ich eigentlich nie so richtig. Also wie gesagt du kannst dir jedenfalls merken die meisten Leute die andere Leute mobben werden wiederum von anderen Leuten dazu sogar gezwungen das zu machen den ansonsten passiert den etwas und das fällt aber auch so ziemlich nie auf den die Person die diese Person gezwungen hat auf. Den in Wirklichkeit ist meistens die Person die jemanden dazu zwingt auch irgendwo anwesend und beobachtet die ganze Mobbingaktion unauffällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es viele möglich:

-Man will von den eigenen Problemen ablenken

-Man hat es zu Hause nicht leicht

-Man fühlt sich ,,cooler"

-Und vieles mehr

Meist lässt sich dieses Verhalten auf eigene Probleme zurückführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.