Sagt die Handschrift etwas über einen Menschen aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Graphologie kann man heute noch lernen.

Ist authentisch, da sie auf Statistiken von tausenden von Schriften beruht.

Während der laufenden Pandemie habe ich auch interessante Beobachtungen gemacht. Jetzt eher ängstliche Leute schreiben kleiner wie vorher, steiler, mit sinkender Zeilenführung.

Man kann also statistische Aussagen machen wie zum Beispiel, wenn ein Mensch in Girlanden schreibt ist er eher weich und flexibel, oder wenn ein Linkshänder rechtsgeneigt schreibt ein Mensch der sich an seiner Vergangenheit orientiert usw.

Man muss dabei allerdings über den Menschen hinter der Handschrift ein paar Dinge vorher wissen, da sie einen Einfluss auf die Schrift haben.

Das Alter: Wenn ein junger Mensch schreibt wie ein Tattergreis dann lässt das Rückschlüsse auf mangelnde Gesundheit zu. Umgekehrt kann man sehen wer im hohen Alter noch relativ fit ist. Auch der Einfluss von anderen Schreibstil vergangener Jahre ist dann anders zu werten, als wenn man nur die schulische Schreibschrift im Sinn hat

Das Geschlecht: Und zwar das biologische - falls es bei einem Mann eine eher feminine Ader gibt erkennt man das, bzw. würde man nicht erkennen ob es von einem Mann stammt wenn weibliche Züge in der Schrift vorhanden sind.

Beruf: technische und medizinische Berufe, aber auch Verkäufer welche Angebote in kalgrafischer Schrift auf Tafeln oder schildern schreiben, haben Einfluss auf die Schrift. Moderne technische Berufe inzwischen nicht mehr so viel wie früher da wir im digitalen Zeitalter leben, höchstens wenn jemand vor dieser Zeit gelebt hat.

Linkshänder oder Rechtshänder: Wichtig, denn es gibt Punkte die man sonst gegensätzlich deuten würde. In ca. 70% aller Schriftproben kann ein Graphologe das aber auch schon so erkennen, was die Führung des Schreibuntensils angeht. Aber um eine gesicherte Aussage zu machen ist das wichtig zu wissen....

Aussagen über Willensstärke, Optimus, Humor, Intelligenz, Libido, Familienhalt, soziale Intrigitat usw., sowie die entsprechenden Grade bis zum Gegenteiligen, sind aus der Schrift ableitbar.

Ist seid fast 30 Jahren ein Hobby von mir, daher weiß ich das.

Philipp3141
Beitragsersteller

Was sagt diese Schrift über mich aus, wenn ich männlich und linkshänder bin?

Philipp3141
Beitragsersteller
@Bast4321

Ja ich hab unter "diese Schrift" einen Text von mir verlinkt

Bast4321  14.02.2022, 14:45
@Philipp3141

Du hattest eine schöne Kindheit, während der Jugend ein starkes Ego entwickelt, bist stark sozial gebunden und findest auch hier deine Sicherheiten, mit gutem Sinn für Individualität. Optimistisch was die Zukunft angeht und auch dementsprechend bereit dich anzupassen wo es nötig ist, ohne von Grundprinzipien abzuweichen, auch wenn mal der Durchhänger dabei ist wo es einem nicht so gut geht - liebe Menschen bauen dich wieder auf, wobei du hier auch mal Rücksicht nehmen solltest, ob das der Nächste auch immer so kann. Ansonsten fühlst du dich "Sauwohl" unter deinen Freunden, über die du so manches weist aber niemals ausposaunen würdest!

Du darfst halt noch besser lernen mit Geld umzugehen, Dinge zu organisieren und darfst auch mal ab und zu deiner Phantasie mehr Raum zu geben, kann nicht schaden. Nichts wofür man sich schämen müsste. Phantasie ist wichtig als Ventil und zum Abschalten....

Hallo Philipp3141👋

Über die Handschrift lässt sich erahnen, welche Gefühle die Person hat, die etwas verfasst hat, z.b. Wut oder Erregung, Aufregung, Eile, das kann dazu führen, dass man besonders stark aufsetzt oder schlampig schreibt.

Man kann auch über die Handschrift einer Person aussagen darüber machen, wer was verfasst hat, wenn man das analysiert. Schrift ist etwas individuelles, das beginnt schon damit, wie wir einen Stift halten, wie das gelegt ist worauf wir schreiben, ob wir mit links oder rechts schreiben. So kann man auch herausfinden, ob z.b. Unterschriften gefälscht sind. Man sieht sich einzelne Buchstaben an, Richtungen in die die Schrift geht, neigen sich Buchstaben, gibt es Lücken, etwas charakteristisches das einen Verrät, etwas, dass sich nicht oder sehr unwahrscheinlich fälschen lässt.

Meine eigene Handschrift ist ein Misch-Masch aus der Schreibschrift und einer Abwandlung davon, bzw. auch Druckschrift. Es kommt immer darauf an, worauf ich schreibe und was ich schreibe, also Dokumente da schreibe ich mit Druckschrift immer. Aber in der Schule oder dem Alltag mit der anderen Schrift, ich kann leider nicht vollständig Schreibschrift schreiben, weil ich Arthrose im Daumen habe und es mich anstrengt, manche Buchstaben zu schreiben.

Ich selbst bin ein rationaler Mensch, meine Schrift ist von Ordentlichkeit geprägt. Ich schreibe Texte 2x wenn es sein muss, weil sie mir nicht gefallen, ich wurde aber auch so erzogen. Bei uns war man sehr streng, was eine saubere Handschrift anbelangt.

lustiger Weise ändert sich meine Handschrift immer wieder mal, nicht das schriftbild unbedingt. in meiner Therapie zeit sagte man mir es sei faszinierend das sich auch die punkte ändern die man analysiert um eben etwas über den menschen herauszufinden

weitwr sagte man das sich dies wohl noch einpendeln wird ( bis heute nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp3141
Beitragsersteller

Wie würdest du trotzdem deine Handschrift insgesamt einordnen? Künstlerisch oder praktisch, schwungvoll oder zackig?

Und was bist du so für ein Mensch? Eher Intuitiv oder rational, fühlend oder wissend?

KlimaWilmableib  13.02.2022, 04:43
@Philipp3141

zwischen einfach Druckbuchstaben sauber ausgeführt zu grunschulschreibschrift und eine kombi daraus . Schwünge werden mal mit Gefühl ausgeführt oder eben zackig bis hin zu nicht vorhanden manchmal sieht das schriftbild aus ausgewaschen aus und dann wieder wie ein Teenager Mädchen alles rund und knuffig .

mann konnte mir auch von professioneller seite nicht genau sagen was dies zu bedeuten hat da wie gesagt sich auch speziell die markanten Punkte ändern die bei der Analyse beurteilt werden aber so viel schon das mein Charakter schwer zu greifen sei und grade das analysieren bei mir grundsätzlich eine Antihaltung auslösen soll (aber in meinen schriften[tagebücher etc.]ist dieses muster oder nicht muster dauerhaft also nicht nur bei eben dieser Schriftanalyse)

Bast4321  14.02.2022, 15:05
@KlimaWilmableib

Dann bist vielleicht du ein "Chamäleon", was die Erwartungshaltung des Umfeldes adaptiert und dementsprechendes in dir hervorruft, bzw. dementsprechende Schutz- und Verhaltensweisen an den tag legt, was sich in der Schrift manifestiert.

Der Mensch an sich ist ja nicht immer gleich, es sei er ist irgendwo tot. Als Graphologe sagen wir tatsächlich zu einem Schriftbild, ob es tot oder lebendig sei...

KlimaWilmableib  14.02.2022, 20:05
@Bast4321

markante Punkte dessen? .... sowohl tot wie lebendig

sry für die Formulierung und danke im vorraus

Bast4321  14.02.2022, 21:03
@KlimaWilmableib

Starre Schrift ist tot, wenn zum Beispiel wirklich jeder Buchstabe nur Zwillinge aufweist, jeder Abstand fast die gleiche Länge hat, als wenn man aus seiner eigenen Schrift eine eigene Schriftart am PC erstellt hätte.

Die Schrift welche lebt, lebt von den Abweichungen, den eigenen kleinen Abweichungen von der eigenen Norm, ganz einfach weil kein Mensch perfekt ist, was ihn wiederum perfekt macht.

KlimaWilmableib  15.02.2022, 21:46
@Bast4321

danke ja aber das mit dem abstand und der klaren sauberen symetrie mach ich auch man könnte sogar fast sagen das eine perfekt geschriebene seite mit immer gleichen buchstaben äußerst befriedigend ist :)

Also ich habe so eine typische Arzthandschrift 😅 ich achte mehr auf den Inhalt als auf die Schrift selbst aber ich denke nicht, dass das einen tieferen Zusammenhang hat

Philipp3141
Beitragsersteller

Was bist du so für ein Mensch? Rational oder intuitiv, fühlend oder wissend, künstlerisch oder praktisch?

dunklerShi  13.02.2022, 04:10
@Philipp3141

Künstlerisch schonmal garnicht 😂 eher in Richtung wissend und praktisch

Philipp3141
Beitragsersteller
@dunklerShi

SIEHST DU, FACTS.

Ich kann mir auch vorstellen dass eine künstlerische und kreative oder intuitive Ader genauso die Handschrift ins positive beeinflusst, wie auch die Übung zu versuchen, seine Handschrift schöner und schwungvoller zu gestalten, zu mehr Kreativität und Intuition führen kann. Es wäre jedenfalls einen unglaublich interessanten versuch wert.

Jein. Man kann vermutlich den Bildungsgrad erkennen, ob jemand besoffen ist oder ein Fast Analphabet, ob jemand neurologische Ausfälle hat. etc.....

Von Graphologie halte ich nichts. Das ist für mich Kaffeesatzleserei und wird (vermutlich/hoffentlich) auch nicht mehr gelehrt.