Woran liegt es das manche Menschen nachtragend sind und andere widerum nicht?

5 Antworten

Nachtragende Menschen rechnen auf und können in der Interaktion mit Menschen es nicht lassen Vergangenheitsbewältigung zu betreiben.Ein sehr schlechter Charakterzug.Man muß also immer damit rechnen,mit Dingen konfrontiert zu werden,an die man sich gar nicht erinnert,bzw.die wenig mit einer aktuellen Situation zu tun haben.Du hast .....das und jenes gemacht.Verdrängen und auch vergessen gehört zu den Eigenschaften,die die meisten Menschen praktizieren.LG

Das liegt in der Natur des Individuums. Hier mal ein kleines Beispiel:

Peter, Paul, Kalle und Klaus kaufen sich am Kiosk jeweils ein Lutscher. Peter ist schlecht gelaunt, und reißt den anderen ihre Lutscher aus der Hand und haut damit ab nach hause, wo er sich die allein unter den Nagel reißt.

So, Möglichkeit 1: Paul ist Peters bester Freund und kann Peters Handeln nicht verstehen, er ist sauer und es verletzt ihn so sehr, dass er das lange nicht vergessen kann, zumindest nicht bis er sich entschuldigt und sich revanchiert.

Möglichkeit 2: Kalle ist durch andere Kontakte so was schon gewöhnt, und denkt sich:"Was ist mit dem los? - Hat wohl einen schlechten Tag gehabt" - Und kurz darauf denkt er auch nicht mehr darüber nach.

Möglichkeit 3: Klaus ist aus armen Verhältnissen, und ein Lutscher ist etwas, was er sich vielleicht alle 2 Monate Leisten kann, es fällt ihm schwer Peter zu verzeihen.

Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben, aber das ist von Sache zu Sache unterschiedlich. Eine Person ist nicht zwangsläufig 'nachtragend', sondern eher auf gewisse Dinge bezogen, die sich im Leben immer wiederholen, und daraus Erfahrung gewonnen wird.

das liegt am charakter und teils an der erzieghung

Individualität