woran liegt es das Autobumser kaum erwischt werden?

2 Antworten

Weil es meist solche Schäden sind die von der Versicherung meist ohne Überprüfung bezahlt werden.

oft wird nicht genau hingeschaut.

aber irgendwann fällt es auf

Versichfachwirt  14.12.2023, 18:21

ohne Überprüfung wird gar nichts bezahlt. Nur der Umfang der Prüfung ist unterschiedlich. Fakt ist, man kann nicht jeden Schritt mit allen Beteiligten am Fahrzeug abstimmen. Meist wird auch der Schaden vor Ort nicht dokumentiert, so dass der Geschädigte den Schadenumfang hinterher ausdehnen kann. Das sind aber die, die tatsächlich unabsichtlich geschädigt wurden, den Schadenumfang aber ausdehnen wollen. Klassische Autobumser initiieren den Schaden auch so, dass selbst der angebliche Schädiger nicht merkt, dass er geprellt wurde. Da gibt es dann diverse Indizien, die Fachleute erkennen können. Allerdings treten nicht immer alle Indizien auf, es gibt auch blinde Sachbearbeiter usw.. Ob es tatsächlich jeder 7. Unfall ist, ist ja nicht bewiesen. Das ist von "Experten" nur geschätzt. Und "Expertenschätzungen" können manchmal auch weit daneben liegen.

Schulzefa
Beitragsersteller

aber komisch ist dann das viele trotzem vor gericht ziehen müssen weil ihre versichung nicht zahlt

Hallo,

weil die Beweisführung sehr schwer und teuer ist.

Aber erwischt werden sie früher oder später.

Hansi