angst vor schwerem Autounfall und den Folgen.

6 Antworten

Du kannst deinem Fahrlehrer sagen, was passiert ist, dann hat er mehr Verständnis für dich. Die Angst ist normal, es kann jeden treffen...

Ja, deine Angst ist völlig normal. Mein Beileid, ich habe ähnliches erlebt, als ich Fahrstunden gemacht habe.

Meine Freundin hat sich an dem Tag tot gefahren, als ich Autobahn fahren sollte. Hab ich nicht, aber gefahren bin ich trotzdem, aber das ist eine andere Geschichte.

Deine Freude am Fahren wird zurückkommen, aber es wird noch ein wenig dauern. Deine Unbefangenheit beim Autofahren wird später wiederkommen. Du wirst das im Hinterkopf haben und dich nicht zu irgeneinem Blödsinn hinreißen lassen.

Wenn man sich, wie du sagst "vorbildich" verhält, kommt es in den allerseltensten Unfällen zu solchen Schäden. Dafür sorgt ein Gurt, ein Airbag und eine erlaubte Geschwindigkeit... Wenn man dann noch mit genug Vorsicht fährt, dann sieht man auch hirnlose Manöver raus.

Runtermachen brauchst du dich wegen dem nicht, es gibt auch Fahrer die seit 40 Jahren keinen einzigen Unfall hatten - und wie gesagt, in den allerseltensten Fällen passiert sowas, wenn man mit Hirn fährt :)

caitib1996
Beitragsersteller

Sie waren wirklich alle 3 angeschnallt. Der ältere mann hat sie einfach beim überholen mit voller Geschwindigkeit (also 100kmh) erwischt.. Ist ja auch egal es macht mir einfach nur Angst. Aber danke für deine Antwort :)

Ja diese Angst ist normal. Das kann einem auch hart treffen wenn das im Freundeskreis passiert. Aber du musst dir immer denken, es gibt immer Leute die auf andere keine Rücksicht nehmen und überholen obwohl sie nichts sehen. Es kann dir immer vorkommen das dir was passiert beim Autofahren. Es kann, muss aber nicht. Du selbst kannst andere Autofahrer nicht ändern, du kannst nur "vorrausschauend" fahren und versuchen solche Sachen zu erkennen und gleich zu reagieren. Das mit deinen Freunden tut mir sehr leid. Ich kann das verstehen das dich das sehr mitnimmt und das du dir viel Gedanken darum machst. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken, es kann dir immer und überall ein Unfall passieren, das ist eben so. Vielleicht solltest du mit deinem Fahrlehrer darüber sprechen und ihm sagen das dich das Emotional sehr mitnimmt, das er bescheid weiß und dich beruhigen kann wenn ihr an der Stelle vorbei fährt. Gute Fahrt!

Mein beleiht. Trotz allem besteht die Chance das es dir auch passiert immer noch unter 5% grob geschätzt . Mach dir kein Kopf .