Woran kann man Milben von Pilz bei Meerschweinchen unterscheiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Verdacht auf Milben oder Pilz sollte man IMMER zum Tierarzt gehen und das überprüfen lassen! Ein anzeichen von beiden kann sein das sie sich häufiger kratzen und kahle stellen im Fell bekommen (bei beiden kann diese stelle sich dann bei akutem Befall auch verschorfen). Sobald einem irgendwas komisch an seinem Tier vorkommt sollte man direkt zum Tierarzt gehen. Milben und auch Pilz sind gut zu behandeln, WENN man sie früh entdeckt und früh behandelt, ansonsten kann es ggf. Wochen dauern bis der Befall bei beiden vollkommen verschwunden ist (und gerade Pilz hält sich teilweise seeehr hartnäckig)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hallo 123...,

ein Pilz kann häufig nicht nur nach Augenschein diagnostiziert werden, da auch andere Faktoren ein ähnliches Hautbild hervorrufen können. Daher wird bei Pilzverdacht meistens eine Pilzkultur angelegt.

Ich würde sehr wahrscheinlich erkennen, ob ein Meerschweinchen Milben hat oder ein Verdacht auf Pilz besteht. Beides wäre für mich auf jeden Fall Anlass, zum Tierarzt zu gehen.

Sowohl Milben als auch Pilz sollten unbedingt und ausschließlich durch einen Tierarzt behandelt werden.

Vielleicht irre ich mich, es hört sich für mich so an, als ob Du das Geld für den Tierarzt sparen und selbst irgendein Medikament kaufen willst. Das Zeug, das im Fressnapf und Co. angeboten wird, ist häufig ausgesprochen schädlich und kann sehr gefährlich für Dein Meerschweinchen werden.

Wenn Du also den Verdacht hast, dass Dein Meerschweinchen einen Pilz oder Milben hat, geh' bitte mit ihm zum Tierarzt und lass' das den Tierarzt machen.

12345abc12345
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
Nein, darum geht es nicht. Wir haben schon sehr lange Meerschweinchen und Pilz haben wir immer mit Surolan eingecremt. Wenn man irgendwie ausschließen könnte, dass es Milben sind, hätte ich es einfach wieder so gemacht.
Aber wenn das nicht so einfach geht, gehe ich nachher mal zum Tierarzt.

Goldsuppenhuhn  17.08.2015, 09:41

PS: Vor allem Milben gehen i. d. R. auch auf die Partnertiere über. Du solltest also alle Deine Schweinchen untersuchen lassen.

Milben sind kleine Spinnen ähnliche Tiere. Mit ner Lupe solltest du sie sich bewegen sehen. Pilze bewegen sich nicht.

12345abc12345
Beitragsersteller

Das Schweinchen hat dunkelbraune Haut. Da wird man wahrscheinlich nichts sehen?

Meerifan12  16.08.2015, 20:36

Pilze sind meist rundflächig und das fell ist dort weg .

Milben sind kleine schwarze punkte auf dem rücken der Meeris und die bewegen sich