Meerschweinchen kahl am Bauch?

5 Antworten

Das hatte mein kleiner auch. Habe mich im Internet informiert und gelesen, das Globulis helfen sollen. Hab es dann ausprobiert und es hat wirklich geholfen. Die Haare sind schnell nachgewachsen. Probier es mal aus, wenn es nichts bringt, geh am besten zum Tierarzt

Bitterkraut  05.08.2017, 17:03

Globuli sind kein Medikament, das ist nur eine Darreichungsform. Du müßtest schon sagen, welcher Wirkstoff.

Es gibt von fast allen homöopathischen Mitteln Globuli.

Hallo,

das kann alles mögliche sein. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung, Eierstockzysten, Parasitenbefall oder ein (auch für Menschen) ansteckender Hautpilzbefall. Wenn ein Tier für das man die Verantwortung trägt krank ist, dann geht man schleunigst zum Tierarzt. Man informiert sich nicht im Internet oder holt sich Laienferndiagnosen. Das ist verantwortungslos, genauso wie "erstmal abzuwarten" ob es schlimmer wird oder nicht. Dein Meerschweinchen leidet, denn es ist krank. Es versucht instinktiv diesen Umstand zu verbergen, damit es nicht als potentielles Opfer für Räuber interessant ist. Daher ist es im Dauerstrress, was die Erkrankung noch verschllimmert. Irgendwelche homöopatischen Globulies auszuprobieren ist ebenfalls verantwortungslos. Nur ein Tierazt kann eine Diagnose erstellen und helfen.

Eine Kosten- und Nutzen-Abwägung ist bei der gesundheitlichen Versorgung eines schutzbefohlenen Lebewesens indiskutabel. Bei einem kranken Kind würde das wohl kein vernünftiger Mensch tun. Aber es ist ja NUR ein Meerschweinchen und leicht und kostengünstig durch ein neues zu ersetzen???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Der Tierarzt weiß es ganz sicher.

Seit ein paar Wochen und du warst noch nicht beim Tierarzt?

AbiPurplebrook
Beitragsersteller

Wollte es erstmal beobachten, es hat sich aber nichts verändert was mich stutzig gemacht hat, es hätte ja bei Milben etc schlimmer werden müssen, stattdessen ist nichts passiert es wurde nicht schlimmer aber auch nicht besser...?

marvelskinnypig  06.08.2017, 08:40
@AbiPurplebrook

Immer dieses erstmal beobachten, wenn dir etwas an deinem Tier auffällt, dass nicht normal ist dann fahr doch zum Tierazt. Das Beobachten hat schon so vielen Tieren das Leben gekostet.

das kann dir nur der Tierarzt beantworten